Kann man 2 Leute gleichzeitig lieben?


Liebe Gabi,
Ich (W/16) bin seit einem Jahr mit meinem Freund (M/19) zusammen und eigentlich verstehen wir uns extrem gut. Doch in letzter Zeit ist unsere Beziehung nicht mehr so harmonisch. Man muss dazu sagen dass er grundsätzlich nicht wirklich romantisch ist, aber ich sehne mich einfach in der Beziehung nach mehr Geborgenheit und Zweisamkeit... Ich denke du weißt was ich meine. Ich habe manchmal das Gefühl dass ich ihm mehr liebe gebe als ich bekomme.

Es gibt immer wieder kleine Streitereien in Beziehungen das ist mit bewusst aber in letzter Zeit häuft sich das so, dass ich viel weniger das Bedürfnis habe ihn zu sehen usw. Und das verunsichert mich jetzt weil ich in der Beziehung eigentlich nicht wirklich richtig glücklich bin aber andererseits ist er mir trotzdem extrem wichtig.
Und außerdem gibt es da jetzt noch einen anderen Jungen, der alles durcheinander bringt. Ich hab ihn vor ca 9 Monaten durch meinen Freund kennengelernt aber leider können die zwei sich nicht wirklich ausstehen. Und er ist so das was ich mir unter einem perfekten Freund vorstelle. Er kümmert sich und ist lieb, intelligent, sieht nicht schlecht aus, hat Humor und zeigt einem wenn man ihm wichtig ist etc. Ich mag ihn extrem gerne, er mich auch, und ich bin teilweise sogar schon ein wenig eifersüchtig wenn er mit anderen Mädchen etwas macht.

Aber Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, da ich meinen Freund nicht verlassen will aber andererseits auch nicht wirklich glücklich bin. Ich habe auch schon versucht mit ihm darüber zu sprechen aber das hat irgendwie nicht geholfen und ich weiß auch nicht ob er das wirklich nachvollziehen kann. Ich dachte ich warte einfach wie es sich entwickelt aber grundsätzlich kam es für ihn nie in Frage mit mir schluss zu machen und er ist meine erste große Liebe und ich bin eh ziemlich emotional und sensibel was Gefühle angeht also wird es mir ziemlich schwer allen. Wahrscheinlich wünsche ich mir genau deswegen einen Freund der mir das auch geben kann, also dieses romantische sensible...
Manchmal fühlt es sich einfach an wie beste freunde bzw in letzter zeit immer. Und ich habe mal einen Spruch gelesen: if a man cares about you, you wont ever have to wonder how he feels, he will constantly remind you.

Die Frage ist, ist das bei dem anderen jungen nur eine Schwärmerei weil er mir quasi bieten kann was ich bei meinem freund vermisse. Oder heißt das wirklich dass ich mich mit meinem freund vielleicht auseinander lebe weil anfangs bin ich nie auf die idee gekommen mich für andere jungs "zu interessieren". Aber anscheinend hat mein Unterbewusstsein die meinung geändert... Ich habe angst dass ich irgendeine Entscheidung am ende bereue, weil die liebe zu meinem jetzigen freund ja logischerweise größer bzw anders ist als bei dem anderen jungen was ich eher so Schwärmerei nenne.

Ich bezweifle dass mein freund und ich langfristig glücklich sein werden aber ich will ihn nicht einfach aufgeben aber ich möchte wiederum auch dass er ein wenig um mich kämpft wenn er schon merkt dass in letzter Zeit etwas nicht stimmt, aber bisher tut er das nicht wirklich.

Danke dir:)



von Sunny / 22.06.2018

Gabis Antwort

Liebe Sunny,

all deine Gedanken, Gefühle, Überlegungen kann ich sehr, sehr gut verstehen. Du erlebst deine erste große Liebe - und du erlebst jetzt die Ernüchterung. Die rosa Brille, mit der man anfangs seine romantische Beziehung sieht, lebt, erlebt verblasst. Dein Freund geht sozusagen zur "Tagesordnung" über, heißt, er liebt dich und lebt jetzt mehr oder weniger die Normalität. Du dagegen willst immer noch die romantische rosarote Brille aufbehalten. Da steckt ihr jetzt in der ersten Liebes-Krise. Mit ihm zu reden und ihn davon überzeugen zu wollen, dass er mehr um dich kämpfen sollte, ist kein guter Weg. Damit verunsicherst du ihn, und dich macht es nicht glücklich, denn du guckst ja dann immer nur dahin, was dir fehlt, was du vermisst. Überleg dir, was du gern an deinem Freund magst, was macht dich in der Beziehung glücklich mit ihm. Wie wohl fühlst du dich, wenn du mit ihm zusammen bist. Und natürlich sollst du dir den anderen Jungen genau angucken. Man kann zwei Leute gleichzeitig lieben. Du wirst herausfinden, wo dein Herz dich hinträgt.

Lieben Gruß

Gabi

Weitere Fragen zum Thema