FAQ Frag Gabi

Keine Periode: Kann ich trotzdem die Pille nehmen?

Kann ich schon die Pille nehmen?
Erstmal wollte ich dir sagen, dass ich es echt hilfreich finde, was ihr macht. Danke dass es diese Seite gibt! weiter so!
Jetzt zu meiner Frage: Ich bin 14 Jahre alt, habe aber immer noch nicht meine Tage. Doch ich hatte mit meinem Freund schon viel Petting und Sex ist nicht mehr weit. Ich würde gerne mit Pille verhüten. Geht das? Ich denke nicht, oder? Bestimmt macht das keinen Sinn.
Aber wenn wir nur mit Kondom verhüten würden, würde ich mich nicht sicher genug fühlen, da die 1. Periode jederzeit kommen kann und man auch davor schon schwanger werden kann. Also würde ich es nicht merken, glaube ich, wenn ich schwanger wäre.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. von happygirl22 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe,

vielen lieben Dank für dein Lob – ich möchte es dir zurückgeben. Wir von MÄDCHEN-Online freuen uns, dass wir so viele tolle Leserinnen haben, die uns so vertrauen, dass sie offen und neugierig alles fragen, was sie interessiert.

Du vermutest richtig: Die Pille kannst du erst dann schlucken, wenn du die Periode hast. Warum ist das so? Die künstlichen Hormone in der Pille unterdrücken den natürlichen Eisprung, das heißt, es reife keine Eizelle in den Eileitern heran, die Samenzelle kann also kein reifes Ei befruchten - es findet keine Schwangerschaft statt. Richtig ist auch, dass vor der ersten Periode so eine Eizelle in den Eileitern heranreift – das übernehmen die natürlichen Hormone im Körper. Wird diese Eizelle nicht befruchtet, wird sie zusammen mit dem Nest, was die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat, als Periodenblut ausgeschieden. Es wäre ein extrem unglücklicher Zufall, wenn du genau an diesen drei gefährlichen Tagen Sex hättest und dann schwanger würdest. Ihr wollt ja mit Kondom verhüten. Wie so ein Kondom übergezogen wird, könntet ihr ja schon mal beim Petting üben.

Mein Rat: Wenn du dich so total unsicher fühlst und Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft hast, dann hör auf deine Ängste und warte mit dem ersten Sex. Ja, du bist neugierig, doch glaub mir, du hast alle Zeit der Welt. Denn Sex mit Angst macht keinen Spaß.

Lieben Gruß,

Gabi

Lade weitere Inhalte ...