FAQ Frag Gabi

Komische Periode


Hallo :)
Also ich bin 12 Jahre alt. Ich hab meine Periode seit nun einem halben Jahr. Wenn ich meine Periode habe, habe ich eine starke Blutung, ohne Schmerzen... Sie kommt manchmal nach 2,3 Monaten oder wie jetzt wieder nach 2 Wochen. von Lucie /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Lucie,

mach dir bitte keine Sorgen, alles ist ok mit deiner Periode, alles im grünen Bereich!

1. Ob du im Laufe der Jahre noch Periodenschmerzen bekommen wirst, kann ich dir nicht sagen. Nur soviel: Die Periode ist keine Krankheit. Was dabei passiert, ist völlig normal, der immerwährende gleiche Kreislauf. Die Gebärmutter baut ein Nest aus Schleimhaut auf, für den Fall, dass beim Geschlechtsverkehr sich dort eine reife Eizelle einnisten will. Passiert das nicht, wird diese Schleimhaut als Periodenblut wieder ausgeschieden. Manche Mädchen haben dabei Schmerzen, andere spüren dabei gar nichts - warum das so ist, ist eine Laune der Natur, doch alles ist normal.

2. Dass die Blutung unregelmässig ist, ist auch normal - grade in den ersten Jahren, wo der Hormonhaushalt noch völlig im Ungleichgewicht ist. Deshalb reift so eine Eizelle nicht regelmäßig in den Eileitern heran, es kommt es nicht regelmäßig zum Eisprung,l der für die Periode verantwortlich ist. Dass die Periode so stark ist, ist auch in den Anfangsjahren normal. Zu deiner Beruhigung, das alles pendelt sich im Laufe der Jahre ein. Spätestens mit 18, also mit dem Ende der Entwicklung wird die Blutung schwächer und regelmäßig. Also Geduld bitte.

Lieben Gruß

Gabi

Lade weitere Inhalte ...