FAQ Frag Gabi

Kondom beim ersten Mal gerissen: Bin ich jetzt schwanger?

Hallo liebe Gabi,

ich habe eine ganz wichtige Frage! Ich hatte vor zwei Tagen mit meinem Freund das erste mal Sex und das Kondom ist gerissen. Mein Freund ist in mir gekommen und nun hab ich Angst, dass ich schwanger werden könnte. Ich würde gern wissen, ob die Chancen hoch sind, dass ich es werde? Der erste Tag meiner letzte Periode ist ungefähr zwei Wochen her. Ich bitte dringend um Rat, ob ich jetzt fruchtbar bin oder ob die Chance gering ist, dass ich schwanger werden könnte.

Liebe Grüße

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe,

es tut mir leid, dass dein erstes Mal von so viel Unsicherheit begleitet ist. Umso toller finde ich, dass du dich meldest und nachfragst! Kondome können reißen, das passiert. Dass du dir danach Gedanken machst und dir Rat suchst, beweist, dass du Verantwortung übernimmst. Das ist toll!

Die Sache ist die: Ich kann keine Ferndiagnose stellen. Rein rechnerisch wäre es möglich, dass du schwanger wirst. Die fruchtbaren Tage beginnen circa fünf bis sechs Tage vor dem Eisprung – und der wiederum findet ungefähr in der Mitte deines Zyklus' statt. Möglich heißt aber nicht, dass du auch sicher schwanger bist. Guck mal hier, meine Kollegen von Familie.de erklären genauer, wann die Chance einer Schwangerschaft höher und wann sie geringer ist.

Wirkliche Sicherheit kann dir nur deine Frauenärztin/dein Frauenarzt geben. Mach einen Termin aus und erzähle ganz offen, was passiert ist.

Wichtig ist auch, dass du dich jemandem in deinem Umfeld anvertraust. Ganz egal, ob das deine eigenen Eltern sind, eine Lehrerin, der du vertraust, oder die Mama deiner besten Freundin: Sprich über deine Sorgen und Ängste und hol dir Unterstützung. Achte außerdem auf die Signale deines Körpers. Darüber kannst du hier mehr erfahren.

Alles Liebe, Gabi

Lade weitere Inhalte ...