FAQ Frag Gabi

Wann soll ich zum Frauenarzt gehen?

Hallo Gabi,

ich bin 12 Jahre alt und werde bald 13. Ich habe meine Tage noch nicht bekommen. Ich frage mich, ab wann ich zum Frauenarzt gehen soll und wie ich meine Mutter darauf ansprechen soll. Soll ich sie um einen Termin bitten oder so? LG

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hi meine Liebe,

toll, dass du dich für dieses wichtige Thema interessierst! Es gibt kein bestimmtes Alter, das man erreicht haben muss, um zum Frauenarzt gehen zu können – das kannst du im Prinzip alleine entscheiden. Viele Frauenärzte bieten eine sogenannte "Mädchensprechstunde" an, in der du den Arzt/die Ärztin und die Praxisräume erstmal kennenlernst. In einem lockeren Gespräch kannst du dabei alles fragen, was dich bewegt. In unserem Artikel "Der erste Besuch beim Frauenarzt: Alles, was du darüber wissen musst" erfährst du mehr über das Thema und auch Profamilia.de hat Infos dazu.

Sprich deine Mama am besten ganz direkt darauf an: Sag ihr, dass du neugierig bist. Sie geht selbst zum Frauenarzt und kann dir ganz bestimmt gute Tipps geben.

Alles Liebe, Gabi

Lade weitere Inhalte ...