FAQ Frag Gabi

Menstruation bleibt aus


Hallo, und zwar hatte ich im November den 25ten das letze mal meine Menstruation. Seit dem keine Anzeichen davon. Da ich noch Jungfrau bin kann ich nicht schwanger sein, trotzdem mach ich mir sorgen. Ich arbeite momentan sehr viel und komm auch leider nicht zum Arzt. Was könnte es sein ? Ich hab auch in den letzten Monaten an Gewicht verloren und mache viel Sport.
Danke im vorraus. von Kalkulanina /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Kalkulanina,

weißt du, die Periode wird ja von deinen Hormonen gesteuert. Und diese körpereigenen Hormone sind sehr störanfällig. Du schreibst, dass du viel arbeitest. Stress kann den Hormonhaushalt durcheinander wirbeln. auch ein Gewichtsverlust oder viel Sport kann dafür verantwortlich sein, dass die Hormone nicht mehr den Eisprung produzieren, der notwendig ist, um die Menstruation auszulösen. Normal ist aber auch, dass die Hormone einfach so, ganz ohne Grund, verrückt spielen. Denn der Hormonhaushalt ist in der Entwicklung noch nicht ausgeglichen, der muss sich erst einpendeln und das kann oft bis zum Ende der Entwicklung - also bis zum 18. Lebensjahr - dauern. Keine Sorge, sollten die Tage länger als sechs Monate ausbleiben, solltest du einen Frauenarzt um Rat fragen, wie man die verrückten Hormone wieder in Schwung bringt.

Lieben Gruß

Gabi

Lade weitere Inhalte ...