FAQ Frag Gabi

Meine Tage kamen zweimal diesen Monat!

Hallo Gabi,

ich bin 13 Jahre alt und hatte meine Tage erst sechsmal, aber da waren die Abstände immer zwischen vier und fünf Wochen lang. Diesen Monat hatte ich meine Tage schon zweimal. Ist das normal?

von Amelie

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Amelie,

ja, das ist normal! Dein Körper reagiert auf zahlreiche Faktoren – und das wirkt sich bei Mädchen auch immer auf die Periode aus. Hast du zum Beispiel viel Stress, Sorgen oder Ängste, können sich die Tage verschieben. Auch die Ernährung, wie viel Sport du machst oder wie viel du schläfst, wirkt sich auf deinen Zyklus aus. Wenn deine Periode also mal zu spät kommt oder auch viel zu früh, ist das zunächst nichts, worüber du dir Sorgen machen musst.

Beobachte deinen Zyklus in den kommenden Wochen – sehr wahrscheinlich wird sich schon beim nächsten Mal wieder alles eingespielt haben. Wenn deine Periode weiterhin zweimal im Monat kommt, bitte deine Mama, einen Termin beim Frauenarzt zu machen.

Alles Liebe, Gabi

Lade weitere Inhalte ...