FAQ Frag Gabi

Freundin ritzt sich: Was sollen wir tun?

Hi Gabi,

eine Kollegin von mir ritzt sich. Meine Freunde und ich wollen ihr helfen. Wir wollen sie aber nicht verpetzen. Was können wir tun?

/

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hi meine Liebe,

toll, dass ihr eurer Freundin helfen wollt! Habt ihr denn schon mit ihr gesprochen? Das wäre ein guter erster Schritt: Sagt ihr, dass ihr euch Sorgen um sie macht und dass ihr für sie da seid. Überfallt sie dabei aber bitte nicht: Es reicht, wenn einer von euch mit ihr spricht – in aller Ruhe und unter vier Augen.

Gleichzeitig ist es wichtig, sich einem Erwachsenen anzuvertrauen, der eure Freundin und auch euch unterstützt. Das hat nichts mit verpetzen zu tun! Habt ihr vielleicht eine Vertrauenslehrerin, die euch helfen könnte? In unserem Artikel "Ritzen – wenn's der Seele unter die Haut geht" findet ihr Adressen, an die ihr euch wenden könnt, zum Beispiel die Selbsthilfewebsite www.rotelinien.de, wo ihr euch mit Betroffenen und Angehörigen austauschen könnt. Außerdem könnt ihr bei der Telefonseelsorge anrufen – kostenlos, anonym und rund um die Uhr. Dort gibt es auch die Möglichkeit, mit den Seelsorgern zu chatten.

 

Alles Liebe, Gabi

Lade weitere Inhalte ...