FAQ Frag Gabi

Stress mit der besten Freundin: Mein Crush steht zwischen den Fronten!

Hallo Gabi,

ich heiße Saskia, bin 15 Jahre alt und habe eine „Freundin“, die mich mit ihrem besten Freund verkuppeln will (einer von vielen besten Freunden von ihr). Nun ja, er ist wirklich nett und ich habe ihn auch gern. Das Problem ist nur, dass ich heute über ein Familienmitglied schlecht geredet habe. Jedoch hat mich diese Person vorher zutiefst verletzt… Deswegen hatten meine Freundin und ich Streit, woraufhin sie eine Gruppe erstellt hat, in der auch mein Crush war. Dort hat sie dann über mich gelästert! Ich habe den Jungen darauf angesprochen und versucht, ihm das Ganze zu erklären. Er hat es aber einfach ignoriert.

Mein Problem ist nun, dass ich ihm nicht sagen kann, dass seine beste Freundin lügt. Ich will nichts zwischen den beiden zerstören. Bitte hilf mir! Ich bin so verzweifelt!

von Saskia /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Saskia,

ich kann deinen Kummer gut verstehen. Was deine Freundin gemacht hat, war nicht okay: Sie hat deinen Crush einfach in euren Streit gezogen – keine feine Tour! Und klar möchtest du nicht vor ihm über sie lästern. Das ehrt dich!

Trotzdem darfst du dich wehren. Du musst ja nicht direkt über deine Freundin herziehen, aber tritt für dich ein und sag, wenn dir etwas nicht passt. Das Problem daran, immer still alles hinzunehmen, ist, dass die anderen dann nicht merken, wenn sie dich verletzen. Sag ihr ganz offen, dass dich ihre Aktion verletzt hat – ohne zu schreien, streiten oder ausfällig zu werden. Je simpler die Botschaft, desto besser kann deine Freundin dich verstehen. Sobald die Wogen zwischen euch geglättet sind, kannst du auch wieder entspannter auf deinen Crush zugehen.

Alles Liebe, Gabi

Lade weitere Inhalte ...