FAQ Frag Gabi

Wann bekomme ich meine Tage?

Erstmal danke, dass du das hier überhaupt machst.
Zu meiner Frage: Ich bin 12 und für mein Alter körperlich schon ziemlich reif. D.h. ich hab schon recht viel Busen und einen kurvigen Körperbau. Naja- was ich eigentlich fragen / sagen wollte: ich hab schon sehr lange immer so einen Ausfluss / Flecken in der Unterhose (bestimmt schon ein Jahr) . Auch Unterleibsschmerzen hab ich manchmal. Ist es normal, dass ich all diese Anzeichen schon so lange habe, aber meine Tage noch nicht? Kriege ich sie bald oder dauert das noch? Und noch eine Frage: Soll ich normale Binden benutzen, damit ich nicht immer solche Flecken im Slip habe? Denn meine Ma wäscht noch meine Wäsche und das ist mir ein bisschen unangenehm.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! von piano_girl :) /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo du Liebe,

echt lieb von dir, dass du dich bei mir bedankst. Nur soviel zu mir: Ich liebe all die Mails und beantworte sie gerne.

Zu deiner Frage: Alles im grünen Bereich. Ja, es ist total normal, dass du den Ausfluss schon ein Jahr lang hast. Er ist nämlich ein Zeichen dafür, dass die Hormone in deinem Körper arbeiten und dafür sorgen, dass sich dein Körper, deine Geschlechtsorgane, die Körperfunktionen entwickeln. Der Ausfluss, man nennt ihn auch Weißfluss, kann ein, zwei oder drei Jahre vor der Periode einsetzen. Manche Mädchen bekommen die Tage mit 11, 12 andere erst mit 15, 16 oder noch später. Alles ist normal. Leider kann niemand vorhersagen, wann bei dir die Tage einsetzen werden – es gibt keine Regel für die Regel. Die Flecken im Slip gehören jetzt mit zu dir, ich bin sicher, deine Mutter kennt das, sie ist eine Frau, genau wie du – dir muss nichts peinlich sein. Vielleicht fragst du sie ja mal in einer ruhigen Minute, wie sie ihre erste Periode so erlebt hat, wie alt sie war, wie sie sich gefühlt hat. Ich bin sicher, so ein Gespräch von "Frau zu Frau" wird auch deine Mutter freuen.

Dir alles Liebe,

Gabi

Lade weitere Inhalte ...