FAQ Frag Gabi

Wie kann ich meiner BFF helfen?


Hallo Gabi,
ich bin 12 Jahre alt.Ich weiß einfach nicht mehr weiter.Ich und meine beste Freundin kennen uns schon seit wir klein sind.Ich kenne sie ganz genau und merke wenn was mit ihr nicht richtig ist.Vor circa 1 Woche hat sie mir ein Bild geschickt wo zu sehen war, dass sie ein Messer vor ihrem Hals gehalten hat.Ich habe mit ihr lange diskutiert aber sie wollte nicht mit der Sprache rausrücken also ging es so weiter...Heute kam schon wieder etwas und habe sie dann angesprochen ob sie jemand mobbt oder so.Endlich hat sie es mir dann erzählt:sie wird gemobbt, dass sie zu dick wäre usw. Ich habe ihr versucht zu sagen das sie wunderhübsch ist ....Das hat auch so weit geklappt.Sie hat mir zwar versprochen dass sie es nie wieder macht aber ich kenne sie einfach zu gut ......Ich weiß wirklich nicht mehr weiter sie raubt mir einfach nur noch die letzten Nerven.Würde mich sehr freuen um einen Rat,Danke von Sarah /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe,

dir ein ganz, ganz dickes Lob: Du bist wirklich eine wunderbare, tolle, einfühlsame Freundin. Wie gesund du tickst zeigt mir deine Reaktion, wenn du sagst, dass dir deine Freundin einfach nur noch die letzten Nerven raubt. Es ist wichtig, dass du dich abgrenzt, es ist wichtig, dass du dich von deiner Freundin nicht mit in ihr tiefes Loch ziehen lässt. Damit ist euch beiden nämlich nicht geholfen. Deine Freundin wird gemobbt - das ist ein ernstes Problem, mit du als liebende Freundin jedoch überfordert bist. Sag deiner Freundin, dass du gern mit ihr zusammen zu einer Vertrauenslehrerin gehst, besprecht mit ihr, was helfen kann. Ja, deine Freundin braucht Unterstützung, wenn sie gemobbt wird. Aber Untstützung von Lehrern, Eltern, der Direktorin.

Sag deiner Freundin wie lieb du sie hast, und sag ihr auch, dass dich Bilder mit Messer am Hals ängstigen, überfordern. Du bist ihre Freundin, mit dir kann sie lachen, über Gott und die Welt reden, über Jungs lästern. Dazu bist du da!

Lieben Gruß

Gabi

Lade weitere Inhalte ...