FAQ Frag Gabi

Wie kann ich unsere Freundschaft erhalten?


Es geht um einen Freund, welchen ich seit 3 1/2 Jahren kenne. Ca. zwei Jahre nachdem wir uns angefreundet hatten, hatte ich mich wohl schon ein bisschen in ihn verknallt. Vor ein paar Wochen war ich dann mal wieder bei ihm. Er macht öfter ein paar Witze über Sex und so, und fragte spaßeshalber wieviel "es" denn bei mir kosten würde. Ich ging darauf ein und nannte einen Preis. Er tat so als würde er bezahlen, und fragte den Rest das Nachmittags immer wieder was denn mit seinen ... Euro sei. Irgendwann setzte ich mich auf sein Bett und witzelte, dass das mein erstes Mal sei und er die Führung übernehmen solle. Wir taten also so als hätten wir Sex und probierten verschiedene Stellungen aus. Seitdem ging er mir nicht aus dem Kopf. Am Wochenende danach gestand ich ihm (über WhatsApp, ich weiß, das soll man nicht) dass ich in ihn verliebt sei und dass ich aber Angst hätte, dass mein Geständnis jetzt unsere Freundschaft zerstören würde. Er ging nur auf letzteres ein und meinte, wir könnten ja immer noch gut befreundet bleiben. Als ich ihn (dumm, ich weiß) fragte ob das jetzt ein Korb sei, antwortete er, dass es keiner war. Auf die Frage, ob er mich auch mochte, sagte er nur "Lass einfach erstmal weiterhin gut befreundet sein". Aber seitdem ignoriert er mich meistens. Wie kann ich unsere Freundschaft erhalten? Er ist/war ein echt guter Freund und ich will ihn, wenn nicht als Boyfriend, dann als Kumpel behalten. Ich habe auch vor, demnächst mit ihm darüber zu sprechen, ich glaube das wäre ganz gut. von 46N35 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe,

du und dein Kumpel habt ein heißes Spielchen miteinander gespielt. Es war prickelnd, aufregend - und die Zeit war sicher reif dafür. Du hast nachgehakt, deine Gefühle offenbart - das war mutig und total okay, mach dir bitte dafür jetzt keine Vorwürfe Du hättest dich bestimmt kein bisschen besser gefühlt, wenn du geschwiegen hättest. Weißt du, so eine Kumpelfreundschaft führt oft dazu, dass sich der eine dann plötzlich verliebt - oder glaubt verliebt zu sein, während der andere nichts weiter will als Kumpel sein. Es war gut, dass du den Herz geöffnet hast.

Jetzt beruhige dich bitte erst einmal, du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil: Für deine Ehrlichkeit kann ich dich nur loben und bewundern. Und du sei bitte stolz auf dich! Mit dieser Haltung kannst du dann mit deinem Kumpel reden und ihm deine Freundschaft anbieten.

Lieben Gruß

Gabi

Lade weitere Inhalte ...