• Bei meinem Freund schlafen: Ab wann ist es erlaubt?

    Welchen Einfluss haben Gesetz und Eltern auf unsere Tätigkeiten?

weiterlesen

Bei meinem Freund schlafen: Ab wann ist es erlaubt?

Welchen Einfluss haben Gesetz und Eltern auf unsere Tätigkeiten?

quer-bett-kuscheln

Du bist mit Deinem Freund schon eine Weile zusammen. Ihr seid sooo verliebt, auf Wolke 7, Du würdest am liebsten endlich mal bei ihm übernachten. Null Problemo! ….Ähm leider doch, denn Deine Eltern und das Gesetz haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden. #menno

Möchtest Du bei Deinem Freund übernachten, solltest Du diese Dinge wissen.

Fakt ist: Wenn Du noch nicht volljährig – also 18 bist, entscheiden Deine Eltern, wer bei Dir übernachten darf. Man mag es kaum glauben, aber dazu sind sie sogar gesetzlich verpflichtet. 

Paragraph § 1626 meint: 

Elterliche Sorge, Grundsätze: Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

&

Paragraph § 1631:

Inhalt und Grenzen der Personensorge: Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen. Nichtsdestotrotz sollten Deine Eltern Dir aber auch neue Dinge zutrauen, wenn Du bereit dafür bist. 

§ 1626 Elterliche Sorge, Grundsätze besagt: Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

Die beste Lösung ist: Rede mit Deinen Eltern, über den Wunsch, bei Deinem Freund zu schlafenJe mehr ihr ein vertrauenswürdiges Verhältnis zu einander aufbaut und pflegt, desto mehr werden Dir Deine Eltern Freiraum geben.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Sex in der Öffentlichkeit: Ist das strafbar?
6 heiße Sexstorys zum Mitfiebern
Das erste Mal: tipps für Dein erstes Mal Sex

 

mehr zum Thema