• In dieser Position solltest Du während Deiner Periode schlafen

    ...und in dieser Position nicht.

weiterlesen

In dieser Position solltest Du während Deiner Periode schlafen

...und in dieser Position nicht.

quertageposition

Die Periode ist für die meisten Mädchen unangenehm: Bauchkrämpfe, Stimmungsschwankungen, Heißhungerattacken und eben das ständige Tampon- oder Bindewechseln. Ätzend, keine Frage! Dazu kommen noch Gedankenkreisen über „Worst-Case“-Situationen wie Auslaufen oder Geruchsbildung. 

So schläft es sich am besten! 

Nicht nur tagsüber ist die Regelblutung nervig. Besonders in der Nacht kann sie uns den letzten Nerv rauben. Oft dreht man sich von der einen Seite auf die Andere, auf den Bauch oder doch lieber auf den Rücken? Es scheint, als wäre in diesen Tagen jede Position unbequem. 

Die Erlösung?

Doch es gibt eine Schlafposition, mit der man die Symptome deutlich erträglicher machen kann. Forscher haben herausgefunden, dass die sogenannte „Fötusstellung“ die ideale Schlafposition während der Periode ist. Die Lage erinnert an die Embryonalstellung, die sich durch stark gezogene Knie und eine gebogene Rückenhaltung auszeichnet. Bildlich erklärt: Zusammengerollt wie ein Igel, der versucht sein sensibles Inneres vor der Außenwelt zu schützen. So soll der Druck vom Unterleib genommen, die Menstruationsbeschwerden gelindert und der Blutfluss verbessert werden.

Allgemeingültig?

Nein, so wie bei Sexstellungen auch ist die „Fötusstellung“ nicht das Allheilmittel, jedoch hilft es den meisten Mädchen, während der Periode besser schlafen zu können. Auf dem Bauch solltest Du jedoch eher nicht schlafen, da Du so natürlich den Druck auf Deinen Unterleib verstärkst.

Aber Kopf hoch, Krönchen richten, auch die paar Tage mit Periode gehen vorüber und bedeuten nicht für alle Mädchen Schmerzen und Unwohlsein. 

Periode und Sex? Geht das? Alles was Du darüber wissen möchtest, erfährst Du in diesem Artikel:

Du möchtest Dich mit gleichaltrigen Gleichgesinnten über das Thema Periode austauschen? Dann besuche doch mal unser Mädchen-Forum und klicke hier.

mehr zum Thema