24. Juli 2021
Laut Studie: So verhalten sich glückliche Paare auf Instagram wirklich

Laut Studie: So verhalten sich glückliche Paare auf Instagram wirklich

Du weißt nicht, ob dein Freund oder deine Freundin es ernst mit dir und eurer Liebe meint? Dann musst du das Posting-Verhalten von deinem Schatz gut beobachten.

Verliebtes Paar küsst sich
© iStock
Manche Sternzeichen haben einfach eine magische Anziehungskraft! 

Es gibt tatsächlich ein ganz besonderes Verhaltensmuster auf Instagram, das glückliche Pärchen nachweisen, wenn sie es mit ihrem Schatz ernst meinen. Wissenschaftler der Arizona State University wollen ein Verhalten herausgefunden haben, das verliebte Menschen auf Social Media unterbewusst gemeinsam haben.

So verhalten sich Verliebte auf Instagram

Können wir auf Instagram wirklich verliebte Paare von unglücklichen Paaren unterscheiden? Laut der Studie der Arizona State University sollen wir das Posting-Verhalten von verliebten Menschen schneller ablesen können.

Wir haben uns gefragt, was das Posting Verhalten auf Instagram für Aufschlüsse über die Qualität der Beziehung geben kann.

Das Ergebnis der Studie

In der Studie wurden knapp 180 verschiedene Instagram-Profile von heterosexuellen Paaren untersucht. Die Inhalte wurden verglichen: Wer postet was? Wer kommentiert? Was wird kommentiert? Wie viel wird geliked? Und das Ergebnis lautet wie folgt: Glückliche Paare zeigen ihren Schatz gerne auf Instagram und verlinken ihren Partner oder ihre Partnerin häufig in Storys oder Feedposts. Verliebte Pärchen, die glücklich miteinander sind, kommentieren auch häufig deren Beiträge und liken alles. Pärchen, die sich nur sporadisch auf Instagram gegenseitig supporten und posten, könnten sogar unbewusst bereits unglücklich sein oder denken, dass es noch jemanden „Besseres“ geben könnte. Deswegen halten sie sich mit den Postings eventuell zurück.

Sind alle Paare so auf Instagram?

Nein, definitiv nicht. Wie schon erwähnt, bezieht sich die Studie nur auf die 180 Paare, dessen Social Media Verhalten genauer unter die Lupe genommen wurde. Es kann natürlich auch sein, dass dein Partner oder deine Partnerin einfach nicht so oft auf Social Media unterwegs ist und lieber die Offline-Momente genießt. Außerdem werden auf Instagram auch nur die schönen und glücklichen Momente von Paaren gezeigt – wenn Paare sich streiten, wird das schließlich nicht auf Instagram gepostet, oder?

Wie gestehe ich meinem Schwarm meine Liebe?
Es gibt kein bestimmtes Alter ab dem man bereit für einen Freund ist. Bei manchen Mädchen geht es schneller, bei anderen dauert es etwas länger, bis sie zum ersten Mal eine Beziehung mit einem Jungen eingehen. Wobei das nicht automatisch heißt, dass... Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...