25. März 2020
Liebeskummer: Was tun gegen Herzschmerz?

Die besten Tipps, um Liebeskummer schnell loszuwerden!

Wie du mit dem Herzschmerz klarkommst? Hier findest du Tipps, wie du deinen Liebeskummer verarbeitest!

Liebeskummer Tipps
© Pexels
Herzschmerz tut weh – aber eins steht fest: er vergeht! 

Liebeskummer erleben die meisten irgendwann – wenn ihre Liebe und ihre Gefühle nicht erwidert, sie verlassen werden oder sich selbst von ihrem Partner trennen. Das ätzende Gefühl kennt jeder: Man würde sich am liebsten für immer in seinem Zimmer verkriechen, traurige Lovesongs anhören und Schokolade in sich reinstopfen. Egal ob du dich trennst, oder dein Freund dich verlässt: Nach der Trennung ist leider schmerzender Liebeskummer angesagt.

Die fünf Phasen des Kummers

Experten unterscheiden dabei fünf Phasen des Kummers: Bedrohung (Vorahnung), Lähmung (Gefühl der Leere), Verhandlung (den Versuch, die Trennung abzuwenden), Regression (der Schmerz wird verdrängt) und Akzeptanz (Situation wird akzeptiert und angenommen).

Doch all die Theorie bringt nichts, wenn du gerade frisch getrennt bist, vor lauter Liebeskummer keine Lust mehr hast, dem Alltag nachzugehen und auch keinen Hunger mehr hast. In dieser Liebeskummer-Phase helfen Tipps und Rat meist nicht weiter. Jetzt ist erstmal ausheulen angesagt! Bei der besten Freundin und wenn die mal keine Zeit hat, dann im Frust-Forum bei Mädchen.de. Hier findest du Mädels, bei denen du den Schmerz rauslassen kannst und die dich auf andere Gedanken bringen. Versprochen!

Die besten Tipps, um deinen Liebeskummer zu überwinden

Liebeskummer-Expertin Silvia Fauck gibt dir im Buch "SOS Herzschmerz" den Rundumschlag in Sachen Liebeskummer überwinden. Die psychologische Beraterin hat übrigens die einzige Liebeskummer-Praxis in ganz Deutschland und die erste Liebeskummer-Telefon-Ambulanz.

Was du bei akutem Trennungs-Schmerz vermeiden solltest? Check unsere No-Go's!

Auch diese Tipps solltest du dir zu Herzen nehmen, wenn du große Probleme hast, mit dem Herzschmerz nach der Trennung umzugehen.

tipps-liebeskummer-quer
"Sei froh, dass Du ihn los bist", "Das wird schon wieder" oder "Die Zeit heilt alle Wunden"- nett gemeint, aber auf solche Sprüche kann man gerne verzichten, wenn man unter akutem Herzschmerz leidet. Egal, wie oder wann die Beziehung beendet wurde -... Weiterlesen

Mit Liebeskummer umzugehen ist oft nicht einfach - vielen Mädchen hilft es, aufzuschreiben, was sie fühlen. Schon mal probiert? Schreib dir deinen Herzschmerz einfach von der Seele und versuche dich auf etwas zu konzentrierten, was du eh mal machen wolltest, wofür du aber keine Zeit hattest. Probiere doch auch einmal neue Dinge aus. Wichtig ist es, wenn der erste Liebeskummer abgeklungen ist, dich nicht hängen zu lassen und ihm nicht hinterher zu trauern. 

Solltest du bereits wieder daten wollen - lass am besten die Finger von diesen Bad-Boys.

Gib nicht auf – der Liebeskummer wird verschwinden! 

Es kommt der Tag, an dem dein Liebeskummer Schnee von gestern ist und du dich vielleicht neu verliebst. Dann solltest du dich fragen: Bist du bereit für eine neue Liebe oder solltest du noch ein bisschen warten? Überstütze nichts und höre auf dein Bauchgefühl – es wird dir sagen, ob du bereit für eine neue Liebe bist! 

 

Trennung: Wie beende ich eine Beziehung richtig?
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Trennung? Und wie kann ich eine Beziehung am fairsten beenden? Wir haben Tipps rund um das Thema "Schlussmachen". Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...