• Oh nein! Diese Art von Liebeskummer ist am schlimmsten

    Hast du es schon erlebt?

weiterlesen

Oh nein! Diese Art von Liebeskummer ist am schlimmsten

Liebeskummer ist immer schlimm – keine Frage. Doch Wissenschaftlern ist es nun gelungen, herauszufinden, wann Liebeskummer am schmerzvollsten ist.

die-schlimmste-art-von-liebeskummer-quer

Egal, ob du oder dein Freund Schluss macht – oder ihr euch vielleicht beide dazu entscheidet, zukünftig getrennte Wege zu gehen: Wenn man plötzlich wieder Single ist, fühlt es sich immer komisch an. In den meisten Fällen sogar schmerzhaft. 

Diese Art von Liebeskummer besonders schlimm 

Vielleicht hast du es schon selber erlebt oder durch Freundinnen mitbekommen. Manchmal ist Liebeskummer sehr schmerzhaft und manchmal eher weniger schlimm. In einer Studie der Cornell University haben Wissenschaftler herausgefunden, wann Liebeskummer besonders einschneidend ist. In den Forschungsarbeiten ging es zwar um Zurückweisung im Allgemeinen, doch das Ganze kann auch auf Liebeskummer übertragen werden. 600 Menschen wurden in dem Versuch auf verschiedene Arten der Zurückweisung getestet. Besonders schlimm fühlte sich diese für den Großteil an, wenn statt ihm eine andere Person ausgewählt wurde. 

Was bedeutet das für Liebeskummer

Wenn man das Ganze auf unseren Herzschmerz bezieht, bedeutet das also, dass wir viel verletzter sind, wenn uns der Freund für eine andere sitzen lässt, anstatt einfach so Schluss zu machen. 

Du leidest unter Liebeskummer? Dann haben wir hier Tipps für dich. Falls du nicht weißt, wie du deine frisch getrennte Freundin aufmuntern kannst, hilft dir dieser Artikel garantiert weiter. 

mehr zum Thema