Penisumfang und Penisgröße: Alle Infos rund um den Penis

Penisumfang und -größe: Alle Infos rund um den Penis

Ist mein Penis zu klein? In der Pubertät stellt man sich immer vermehrt diese Frage. Wie lange wächst der Penis und welche Größe ist normal?

© Pexels Wann ist der Penis "zu klein" oder "zu groß" – Was sind die Durchschnittsgrößen? Wir klären euch auf!

Du bist in der Pubertät angekommen und beschäftigst dich immer mehr mit deinem Körper. Das ist sehr gut! Doch nun bist du dir unsicher bezüglich deiner Penisgröße? Ist dein Penis „normal“ oder zu klein? Hier kommen alle Antworten auf deine Fragen rund um den Penis! 

Der Penis: Das ist die Durchschnittsgröße

Bei Jugendlichen liegt die Durchschnitts-Penisgröße bei etwa 14,4 Zentimetern. Und der Penisumfang misst im Durchschnitt 12,4 Zentimeter. Wenn du dir jetzt Sorgen machst, weil du entweder unter oder über dem Durchschnittswert liegst, können wir dich beruhigen: Es ist nur ein Durchschnitsswert! 10 Zentimeter wären genauso normal wie 20 Zentimeter. Der Durchschnittswert ist nur ein Ergebnis einer Rechnung! So wie alle Menschen sich durch körperliche Merkmale unterscheiden, so ist auch der Penis von jedem Jungen oder Mann anders. 

Wie lange wächst der Penis?

Mit etwa 20 Jahren ist das Wachstum vom Penis abgeschlossen. Also wenn du noch jünger als 20 bist und Sorge hast, dass dein Penis „zu klein“ ist, können wir dich beruhigen. Du hast noch etwas Zeit und es wird bei dir noch alles wachsen. Bei 13-jährigen Jungen beispielsweise ist der Penis im steifen Zustand etwa 8 bis 13 Zentimeter lang und der Penisumfang beträgt 10 Zentimeter. Jeder Körper entwickelt sich mit seinem eigenen Tempo. Bei einigen Jungen wächst der Penis bereits mit 10 Jahren, bei anderen beginnt das Wachstum erst mit 15 Jahren. Es hängt alles mit eurer Pubertät zusammen. 

Penisgröße: Was mögen Mädchen beim Sex?

Ihr wollt unbedingt wissen, welche Penisgröße Mädchen gut finden und wie wichtig die Größe beim Sex ist? Nun ja, wie gut der Geschlechtsverkehr sein wird, hängt nicht von der Penisgröße oder vom Umfang ab. Außerdem haben alle Mädchen natürlich auch unterschiedliche Vorlieben und ob ein Penis „zu klein“ oder „zu dick“ ist, ist Geschmackssache. Mit jeder Penisform kann der Sex viel Spaß machen – denn es ist viel wichtiger, dass ihr gemeinsam miteinander harmoniert und euch gegenseitig vertrauen könnt. Die Stimmung und die Gefühle sind das, was den Sex zu einem etwas ganz besonderen Moment machen. Und die Bewegungen, die ihr beim Sex aufeinander abstimmt, sind wichtiger – da spielen auch die zwei Zentimeter mehr oder weniger bei der Penisgröße keine Rolle. 

penisquer
Du denkst, man kann nichts falsch machen?! Und ob! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...