• So sagst du ihm, dass du noch nicht bereit für Sex bist

    Ehrliche Kommunikation ist die beste Lösung

weiterlesen

So sagst du ihm, dass du noch nicht bereit für Sex bist

Ehrliche Kommunikation ist die beste Lösung.

erstes_mal_Quer

Das erste Mal. Wohl für jedes Mädchen und jeden Jungen ein sehr aufregendes Thema – verständlich, denn es sind so viele Fragen, die bislang noch unbeantwortet sind. „Wie fühlt sich Sex an?“ und „Wie genau funktioniert Sex?“, sind nur einige davon. Oft sind die Erwartungen an den ersten Sex sehr hoch. Es soll romantisch und einmalig wunderschön werden. Doch diesem Druck solltest du dich besser nicht aussetzen. Denn es gibt kein genaues Rezept dafür, wie der perfekte Sex aussieht.

Du bist mit deinem Freund schon einige Zeit zusammen, ihr küsst euch gerne und kuschelt miteinander und fühlt euch dabei beide wohl? Das ist klasse und zeigt, dass ihr euch sehr gerne habt und einander vertraut. 

Ganz allein du entscheidest, wann du Sex haben möchtest

Plötzlich will er jedoch mehr und wünscht sich Sex mit dir? Wenn dich dieser Gedanke überrumpelt und du dich noch gar nicht so weit fühlst, solltest du dich auf keinen Fall dazu überreden lassen, nur um ihm zu gefallen. Denn es ist deine ganz persönliche Entscheidung, wann du dein erstes Mal haben möchtest. Sex zu haben ist eine Sache, die du und dein Freund gemeinsam treffen solltet und nicht nur einer. Sag ihm an einem vertrauten Ort ganz offen und ehrlich, dass du ihn zwar sehr gern hast, aber noch keinen Sex möchtest. Wenn er dich genauso lieb hat, wie du ihn, wird er deine Entscheidung verstehen und gar schätzen. Womöglich wird diese ehrliche Aussage eure Beziehung sogar noch weiter intensivieren.

Lass dir Zeit bei der Entscheidung, wann du Sex haben willst

Nimm dir die Zeit die du brauchst - keiner drängt dich. Setze dich selbst dabei nicht unter Druck, früher oder später wirst du merken, dass du dir noch innigere Nähe wünschst. Auch wenn deine besten Freundinnen schon ihr erstes Mal hatten und sich viel darüber austauschen ist auch das kein Grund.

Du bist dir beim Thema Verhütung noch eher unsicher? Dann schau' dir doch diesen Artikel mal an.

mehr zum Thema