
Über ein Auslandsjahr nachdenken
Hast du dich schon immer gefragt, wie Schüler anderer Länder lernen und ihre Freizeit verbringen? Das kannst du hautnah erleben, indem du dich ihnen für einen gewissen Zeitraum anschließt. Über ein Auslandsjahr für Schülerinnen sammelst du Erfahrungen, die dich dein Leben lang begleiten werden – und weit über den Schulalltag hinausgehen. Der Vorteil: Du kannst zwischen Programmen und Ländern genau das Auslandsjahr wählen, das zu deinen Bedürfnissen passt. Die Begegnung mit fremden Gleichaltrigen, neuen Lernumgebungen und ausgesuchten Familien stellen dich vor ein echtes Abenteuer – welches dir wiederum beibringt, selbstständiger zu werden und Sprachen intensiver zu erlernen. Gleichzeitig kannst du dich auf intensive Freundschaften freuen, mit deren Hilfe du spielend leicht in neue Kulturen eintauchst.
Internationale Hobbys – gestalte deine Freizeit multikulturell
Möchtest du nicht direkt verreisen, kannst du fremde Kulturen aber auch in deiner unmittelbaren Umgebung kennenlernen. Während Fernsehen und Musik hören die beliebtesten Hobbys der Deutschen darstellen, gehen Menschen anderer Kulturen völlig unterschiedlichen Freizeitbeschäftigungen nach. In Irland spielen viele Sportbegeisterte beispielsweise Hurling – einen rasanten Rasensport, der sogar als UNESCO Weltkulturerbe deklariert wurde. Weil solche Sportarten und Hobbys eng mit der Kultur des Ursprungslandes verbunden sind, lernst du automatisch die dazugehörigen Denkweisen kennen. Es gibt viele Vereine, die dir das Kennenlernen solch internationaler Hobbys ermöglichen – du musst dich nur ein wenig umsehen und herausfinden, welche Aktivitäten dich ansprechen.
Internationale Praktika für Schüler und Studenten
Möchtest du nicht nur mit anderen Kulturen in Berührung kommen, sondern auch wertvolle Berufserfahrungen sammeln, können internationale Praktika das Richtige für dich sein. Mit der Hilfe von Organisationen wie Erasmus+ kannst du ein Praktikum in ganz Europa abschließen und dabei mit Bereichen wie dem Tourismus in Berührung kommen. Solche Erfahrungen machen sich nicht nur auf deinem Lebenslauf sehr gut: Du knüpfst auch berufliche Kontakte und kannst die Sprache praktisch wesentlich intensiver erlernen, was womöglich für deine zukünftige Karriere von Bedeutung ist.
So prägen neue Kulturen deinen Charakter ein Leben lang
Fest steht: Solche Pläne erfordern es, dass du dich aus deiner Komfortzone heraustraust. Dafür wirst du mit einmaligen Erfahrungen belohnt, die andere nicht sammeln können – was deine Unabhängigkeit und damit auch dein Selbstbewusstsein stärkt. Du bildest mit solchen Erfahrungen eine Basis, auf die du dein Leben lang zurückgreifen kannst. Sei es im Beruf oder in sozialer Hinsicht: Du wirst dich vermutlich immer darüber freuen, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Doch damit nicht genug: Weil du mit fremden Kulturen in Kontakt kommst, lernst du mit Leichtigkeit neue Denkweisen kennen. Das fördert deine Kreativität und bildet den Charakter. Schließlich findest du mit der Zeit heraus, welche Werte dir wirklich wichtig sind und wie du dein Leben verbringen möchtest.