FAQ Frag Gabi

18 und Hausarrest wegen schlechter Noten

Hallo Gabi. Wir haben letztens unsere Zeugnisse bekommen und dort hatte ich eine 4 in Mathe (nicht zum ersten mal) und meine Mutter hat mir nun verboten mich am Wochenende mit Freunden zu treffen. Ich werde aber in ein paar Monaten 18 und finde es lächerlich wenn man den Kind in den Alter sowas wie `Hausarrest`verhängt. Außerdem hat sie mich dann gefragt ob ich am Samstag mit ihr irgendwo hinfahre und das hat mich total aufgeregt weil mit meinen Freunden darf ich mich das ganze Wochenende nicht treffen weil ich `lernen`soll aber dann darf ich mit ihr irgendwo mitfahren?! Ich habe ihr dann gesagt das ich nicht mitfahre weil ich ja nicht raus darf, sie war dann total sauer das war es mir aber Wert. Wenigstens darf ich noch zum Fitnessstudio. Sag mir bitte deine ehrliche Meinung.LG Lena von nirvana97 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Lena, danke für deine Mail und dein Vertrauen! Du hast mich um meine ehrliche Meinung gefragt, ich geb sie dir und hoffe, du bist nicht allzu sauer auf mich. Du wirst in ein paar Monaten 18 - und du beschwerst dich, dass es lächerlich ist, wenn man über ein Kind in dem Alter Hausarrest verhängt. So leid es mir tut, du bist mit fast 18 kein Kind mehr! Ja, deine Mutter behandelt dich wie ein Kleinkind. Könnte es sein, dass sie auch sonst nicht spürt, dass du auf dem Weg bist erwachsen zu werden. Erwachsensein hängt nicht vom Alter ab. Wie erwachsen du dich deiner Mutter gegenüber benimmst hängt mit vielen Kleinigkeiten zusammen. Zum Beispiel: Kümmerst du dich um dein Zimmer, deine Wäsche? Hilfst du auch ungefragt im Haushalt mit, gehst einkaufen, kochst auch mal für die Family? Das alles könnte deine Mutter auf die Idee bringen, dass du dich von den Eltern abnabelst. Auch dass du die Verantwortung für deine Noten übernimmst. Wenn die Mutter sauer über die 4 in Mathe ist könntest du ihr als Fasterwachsene sagen: "Reg dich ab, Mama, ich weiß, eine vier ist nicht super, aber ich hab auch viele Ideen, wie ich diese 4 verbessere. Weißt du, Mama, ich bin verantwortlich für meine Noten!" Wenn du dich so verhältst, so mit deiner Mutter redest könnte sie zähneknirschen zwar, aber sie könnte erkennen, dass du für dich selber verantwortlich bist - und sowas wie Hausarrest würde ihr nie in den Sinn kommen. Dir alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...