FAQ Frag Gabi

Eva, (13) Was haben die gegen mich?

Die Mädchen aus meiner Klasse kommandieren mich ständig herum. Sie verlangen von mir, dass ich Unterrichtsmaterial für sie besorge und wieder zurückbringe. Sie erzählen wildfremden Jungs, dass ich in sie verliebt sei. Das Schlimmste ist, dass ich bald Geburtstag habe und nun befürchte, dass ich allein dastehe und mich wie an einem stinknormalen Tag fühle. Was haben die alle gegen mich? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Eva, ob man´s verurteilt oder nicht: Andere Menschen riechen unsere Schwächen – und nutzen sie aus, um mit uns ihre Spielchen zu treiben. Deine größte Angst ist es, allein zu sein – und aus diesem Grund tust du alles, wirklich alles, was die anderen von dir verlangen. Für deine Angst aber bist du ganz allein zuständig. Der erste Schritt, den anderen Zähne zu zeigen, wäre dir selbst zu sagen: „Dieser Angst stelle ich mich!“ Natürlich befürchtest du, das Mobbing könnte noch fieser werden, wenn du für die Mädchen das Material nicht besorgst, Und es ist okay, wenn du diesen großen Schritt, zu allen Forderungen Nein zu sagen, noch nicht hinbekommst. Versuch nur einmal, eine ihrer Bitten nicht zu erfüllen. Du wirst spüren, wie viel stärker dich schon dieser kleine Sieg macht. Die anderen spüren nämlich nicht nur die Angst, sondern auch deine veränderte Haltung.

Lade weitere Inhalte ...