FAQ Frag Gabi

Für meine Freundinnen bin ich nur seelischer Mülleimer

Hi Gabi,ich hoffe sooo sehr, dass du dieses Mal zurück schreiben kannst, weil ich hab mega Probleme:Ich bin momentan einfach so unter Druck gesetzt...Meine Freundinnen wollen immer Ratschläge von mir! Sie erwarten IMMER :( etwas von mir. Vielleicht klingt das übertrieben, aber es ist so:(Jeden Tag rufen bei mir 5 verschiedene Freundinnen an, wegen Hausaufgaben, oder wegen ihrem Liebeskummer! Ich kann nicht mehr! Und wenn ich mal etwas sage, was ich sonst nie sage, aber nur so aus Spaß dann kommt sofort: OHA DU HAST DICH ABER VOLL VERÄNDERT!In einer Minute ??? :'( Das regt mich innerlich soo auf... Eine Freundin ist sogar schon so weit, dass sie versucht meine Handschrift nachzumachen, das hat mich nicht gestört, dann mein Klamottenstil und seit heute hat sie sogar die gleiche Frisur! Das reicht! Das ist doch nicht normal :'( ich kann nicht mehr.. Und immer wieder zb in Tests in der Schule sagen sie: Ich hab nicht gelernt, aber ich setze mich neben dich! Und ich saß 5 Stunden am Lernen. Doch in so einer Situation kann ich nicht sagen: NEIN, DU GUCKST NICHT AB! Es hört sich vielleicht übertrieben an, wie schon gesagt, aber für mich ist es der reinste Horror. Sie fangen sogar an meine Gestik zu kopieren, meine Sprüche... :( ich find so was toll, aber irgendwann ist doch die Grenze überschritten... :( Und das bilde ich mir auch nicht ein.Meine beste Freundin sagt: Die wollen so sein wie du, intelligent [was ich gewiss nicht bin] und hübsch... ICH BIN DOCH KEIN STAR! Und hübsch bin ich auch nicht... Ganz sicher nicht... Nur weil mal ein paar Ratschläge von mir geholfen haben, muss ich jetzt IMMER da sein.Wer ist denn mal für mich da:'(? Ich bin gerne da, aber bei mir ist die Grenze überschritten! Außerdem hab ich momentan niemandem mit dem ich reden kann. Ich versuche jedem zu helfen, jedem etwas recht zu machen, aber bei mir... Alles kaputt... Meine Eltern reden seit Wochen nicht mehr miteinander und ich hab mega Liebeskummer. Aber das nur als Beispiel...Ich sag immer ICH BIN DOCH NICHT GOTT! ICH HAB NICHT AUF JEDE FRAGE EINE ANTWORT und dann kommen sie wieder an: Och biiiiitttttteee guck mal für mich zu ihm. GUCKT ER??? WIE GUCKT ER???? Ich kann das ja verstehen aber nach so vielen Monaten kann ich doch auch nicht mehr :'( !!!GABIIIII BIIITTTTE HILF MIR! WAS SOLL ICH MIT MEINEN 'FREUNDEN' MACHEN?!Alles stimmt wirklich. Für mich die reinste Hölle.vlg danke im Vorraus ! von BluemchenSuess /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hi du Liebe, vielen Dank für deine beeindruckende Mail, die mich tief berührt hat. Ich glaub dir aufs Wort, dass du ausgelaugt bist, dass das Leben für dich die reinste Hölle ist. Als Helferin deiner Freundinnen bist du in einem Teufelskreis gefangen. Ich will dir erst mal ein bißchen was von mir und meiner Arbeit erzählen. Ich bin auch Helferin, aber ich bin Profi-Helferin. Was heißt das? Ich lese deine Mail, deine Beschwerde, du schickst mir die gleiche Mail fünf Mal, damit du ja gehört wirst - und ich weiß, dass es so ist. Ich habe über 12.000 Mails auf dem PC, die ich alle unmöglich beantworten kann. Warum ich trotzdem ruhig schlafe ? Weil ich weiß, dass meine Arbeit zwar wichtig ist, aber nicht so wichtig, als dass die Leserinnen nicht auch ohne mich auskommen können. Ich vertraue nämlich all den Hilfesuchenden Mädchen, dass sie auch ohne mich Wege finden, um ihre Probleme zu lösen. Mir ist aber andererseits auch klar, dass es manche Mädchen gibt, die mich verfluchen, von mir enttäuscht sind und eine miese Meinung von mir haben. Damit muss ich leben, auch wenn ich gern von allen geliebt würde! Ich habe meine Grenzen und ich kann nicht mehr tun, als für mich gesund ist. Was heißt das für dich? Du hast ebenfalls deine Grenzen. Wenn sie die anderen überschreiten, hast du nicht auf dich aufgepasst. Du kannst sagen: Tut mir leid, ich hab keine Antwort auf deine Fragen. Oder: Ich hab momentan selber soviel Sorgen, dass ich mich nicht um andere kümmern kann. Deine Freundinen wären natürlich nicht damit zufrieden, aber sie würden feststellen, dass auch du nur ein Mensch und kein Übermensch bist. Du schreibst: "Ich versuche, jedem etwas Recht zu machen!" Das geht nicht! Du musst andere auch enttäuschen, weil deren Ansprüche über deine Kraft geht. Dafür musst du in Kauf nehmen, dass du eben nicht mehr so beliebt bist. Dass dich die anderen nachahmen, ist sicherlich ein Kompliment für dich. Bleib gelassen. Wenn man so jung ist, muss man in verschiedene Häute schlüpfen, bis man sich in seiner Haut wohlfühlt. Und wenn du ganz mutig bist, dann sag deinen liebenswerten, faulen Abschreiberinnen mal ins Gesicht: Dieses Mal kannst du noch abschreiben, aber ich hab fünf Stunden gelernt, vielleicht probierst dus auch mal mit Lernen! Deine Freundinnen lernen nichts dazu, wenn du ihnen nicht knallhart "Stopp, bis hierhin und nicht weiter" sagst. Dir von Herzen alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...