FAQ Frag Gabi

Melanie (16): Ich habe voll den Ärger mit meiner Freundin!

Es gibt eine Freundin, mit der ich zurzeit den totalen Zoff hab! Sie macht mich ständig schlecht, indem sie überall herumerzählt, dass ich eine Schlampe sei – dabei ist sie doch diejenige, die jeden Typen von der Straße aufsammelt. Ich halte das nicht mehr aus! Sag mir bitte, was ich machen kann, damit ich mich nicht mehr ganz so hilflos fühle, wenn sie mal wieder einen ihrer dummen Sprüche über mich loslässt oder ihre Freunde auf mich hetzt! von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Melanie, du weißt, dass ich für jeden und jede Situation immer viel Verständnis habe. Dich will ich aber ausnahmsweise mal anmeckern: Ihr arbeitet beide mit Unterstellungen, die ich abscheulich finde. Du bist die Schlampe, sie sammelt jeden Kerl von der Straße auf. Sorry, ihr tummelt euch beide auf unterstem Niveau! Dass sich eure Freundschaft auseinanderlebt, finde ich kein bisschen schade. Aber steig du aus dieser Freundschaft bitte so aus, dass du selbst wieder in den Spiegel gucken kannst. Freundschaft ist nämlich Wertschätzung – und zwar bis zum Schluss! Verabschiede dich würdevoll. Indem du deiner Freundin sagst: „Wenn du mich nicht mehr akzeptierst, kann ich damit leben. Ich werde auch damit leben, dass andere mich nicht mehr wollen. Ich werde meinen eigenen Weg gehen!“ Wertschätzung kann aber auch offene Feindschaft bedeuten. Dann setzt euch in respektvollem Ton auseinander.

Lade weitere Inhalte ...