FAQ Frag Gabi

Vanessa (13): Ich habe nur eine Freundin!

Meine Freundin und ich streiten ziemlich oft. Sie rennt dann zu einer anderen in der Klasse und lässt mich hängen. Und nur wenn sie mit der anderen Streit hat, versöhnt sie sich wieder mit mir. Dazu kommt, dass ich in der Klasse unbeliebt bin. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Aber ich will nicht länger so allein sein! von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Vanessa, dein Brief ist herzerweichend. Keiner mag dich, für deine Freundin bist du nur eine Notlösung. Ich sehe dich einsam und allein in der Pause in der Ecke stehen, in der Hoffnung, dass wenigstens einer mit dir redet. Aber weißt du, Kontakt ist wie ein Pingpong-Spiel. Ein freundliches Lächeln – und du kriegst was zurück. Ein nettes Wort – und man bemerkt dich. Kontakte mit Mitschülern dienen der Bestätigung, der Entspannung, dem Stressabbau. Am besten fühlt man sich da bei Leuten aufgehoben, die zur guten Laune beitragen. Überleg, was du beitragen kannst. Eine nette Bemerkung über das Outfit eines Mädchens? Ein wenig über einen ungeliebten Lehrer ablästern? Du kennst doch das Gefühl: Eine gute Tat am Tag, und die Stimmung steigt. Und dann bist du auch nicht merh so abhängig von deiner Freundin!

Lade weitere Inhalte ...