Streit mit dem Freund
Hi Mona,
ich habe seit einem Monat einen Freund und es war bis jetzt eigentlich alles gut. Letzte Woche schrieb ich ihm eine etwas längere Nachricht, in der ich erwähnte, dass es besser wäre, wenn er mich auch einmal anschreibt – nicht immer nur ich. Er hat es gelesen, aber nicht geantwortet. Dann schrieb ich eine zweite Nachricht und meinte, dass ich es nicht mag, wenn er meine Nachrichten liest, aber nicht antwortet. Darauf kam von ihm: "Was soll ich denn da antworten?" und ich so: "Es hätte auch ein Okay gereicht." Dann schrieb er wirklich "Okay" und ich hab sofort gemerkt, dass er angepisst ist.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Ich hab mich entschuldigt, aber er hat wieder nicht geantwortet. Ich finde halt, jeder Teil einer Beziehung sollte etwas dazu beitragen…
Monas Antwort
Hi meine Liebe,
du hast vollkommen recht: Eine Beziehung ist dann schön, wenn beide Partner*innen etwas dafür tun.
Eine Beziehung braucht Offenheit
Super, dass du deinem Freund deine Meinung ehrlich gesagt hast. Natürlich ist es schade, dass er so abwehrend darauf reagiert hat und sich jetzt nicht mehr meldet. Aber es ihm zu sagen, war wichtig. Denn du bist Teil dieser Beziehung und sie sollte so laufen, wie du es dir vorstellst.
Hab Geduld
Dein Freund hat jetzt die Möglichkeit, auf deine Wünsche zu reagieren. Es kann sein, dass es etwas dauert, bis deine Botschaft bei ihm ankommt. Gib ihm ein wenig Zeit. Vielleicht ist er erstmal genervt von deiner Offenheit. Das ist okay. Wir können nicht erwarten, dass unser Gegenüber immer perfekt auf das reagiert, was wir uns wünschen. Manchmal dauert es eine Weile. Sollte er sich im krassesten Fall gar nicht mehr melden, dann tut das zwar weh. Aber dann scheint es so zu sein, dass ihr nicht die gleichen Dinge wollt in einer Beziehung. Du bist du deine Ehrlichkeit auf jeden Fall ein Stück klüger geworden und weißt, was du dir von einer Beziehung erhoffst.
Alles Liebe, Mona