Nutze ich meine Mutter aus?
Hey Mona,
das hier ist vielleicht eine etwas komische Frage... Ich bin 19 Jahre alt, mache Abitur (gehe also nicht arbeiten) und wohne aktuell noch bei meiner Mutter. Ich plane aber einen Umzug in eine Wohneinrichtung für psychisch Kranke. In dem Zuge möchte ich auch vorerst den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen, da viele Sachen passiert sind, mit denen sie mich sehr verletzt hat. (Was sie völlig anders sieht...)
Theoretisch würde der Unterhalt meines Vaters und das Kindergeld reichen, damit ich über den Monat komme. Aber mein Vater meinte, dass er es unfair findet, wenn er alleine zahlt und meine Mutter nichts. Ich kann das ja irgendwie verstehen. Nur will ich eigentlich kein Geld von meiner Mutter, weil ich mich dann schlecht fühle. Ich würde ja dann nur ihr Geld nehmen, aber keinen Kontakt haben.
Sie neigt außerdem dazu, mir gerne mal ein schlechtes Gewissen zu machen und ich habe Angst, dass sie mich damit erpressen könnte. Nicht mal unbedingt, dass sie sagt, sie zahlt nicht mehr... Sondern – was ich eigentlich viel schlimmer finde – sie könnte mir sagen, dass ich das Geld eigentlich gar nicht verdient habe, weil ich ja so wahnsinnig "asozial" bin. Ich weiß, ich muss da drüberstehen, aber das ist ja das, wieso ich von ihr weg möchte, weil ich diese Art von Psychoterror nicht mehr ertrage. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem vorzubeugen?
von LissyMonas Antwort
Liebe Lissy,
danke für deine Mail und dein Vertrauen! Ich habe hohe Achtung davor, wie überlegt und auch sanft du mit deinen Eltern umgehst. Du willst deinen Vater nicht benachteiligen und gleichzeitig deine Mutter nicht ausnutzen – obwohl ihr offensichtlich kein gutes Verhältnis habt. Du bist wirklich eine tolle junge Frau.
Stress mit den Eltern: Den eigenen Weg gehen
Du hast deinen eigenen Weg schon längst eingeschlagen und planst, dir ein eigenes Leben aufzubauen. Dazu gehört auch, dass du Entscheidungen triffst, die sich daran orientieren, was du willst – nicht daran, was gut wäre für deinen Vater oder deine Mutter.
Hör auf dein Bauchgefühl
Natürlich hat dein Vater ein Argument, wenn er sagt, kein Geld von deiner Mutter zu nehmen, wäre unfair. Die Sache ist nur die: Wenn es sich besser für dich anfühlt und du nicht im gleichen Zug mehr Geld von ihm verlangst, ist es vollkommen okay. Du allein entscheidest das. Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass du kein Geld von deiner Mama nehmen willst, dann nimm es nicht.
Dein Vater wird deine Entscheidung vielleicht nicht verstehen, aber mit ein wenig Geduld kann er sie bestimmt akzeptieren. Der Knackpunkt ist doch, dass er nicht mehr zahlen muss. Das sollte okay sein für ihn.
Alles Liebe, Mona