Unglücklich verliebt: Ich kann nicht aufhören an ihn zu denken!
Hallo Mona,
ich bin seit 2,5 Jahren in einen Jungen verliebt. Am Anfang mochte er mich auch, wir waren aber nie zusammen. Aber nach ein paar Wochen hat er sich in ein anderes Mädchen verknallt. Seitdem bin ich sehr traurig, obwohl es doch schon über zwei Jahre her ist!!! Ich kann nicht aufhören an ihn zu denken… Er geht auch noch in meine Klasse, sodass ich ihn fast jeden Tag sehe.
Ich weiß nicht mehr weiter, alle die ich gefragt habe, konnten mir nicht wirklich helfen. Ich möchte nicht mehr so traurig sein, ich will mir keine Hoffnungen mehr machen! Aber es hört einfach nicht auf.
Monas Antwort
Hi meine Liebe,
guck mal aus einem anderen Blickwinkel auf deine Verliebtheit: Sie ist keine unerwiderte Liebe, die dir Schmerz zufügt, sondern eine wunderschöne Schwärmerei, die es dir erlaubt, ganz in deinen Fantasien aufzugehen.
Unglücklich verliebt? Von wegen!
Vielleicht ist es nur ein kleiner Trost, aber ich finde, diese unerfüllten Lieben gehören zu den wichtigsten Dingen, die wir als Teenager erleben. Klar tut es weh, wenn dein Schwarm dich nicht liebt. Auf der anderen Seite hast du jetzt die Chance, hemmungslos verliebt zu sein, ohne das Risiko eingehen zu müssen, eine wirkliche Beziehung zu führen. Denn Beziehungen sind nicht immer Glück pur. Man muss Kompromisse machen, Enttäuschungen verarbeiten, lernen zu streiten.
Schmetterlinge im Bauch genießen
Deine unerfüllte Liebe erlaubt es dir, dich erstmal ganz für dich alleine mit Liebe, Beziehungen und Sex zu beschäftigen. Indem du dir ausmalst, wie es wäre, mit deinem Schwarm zusammen zu sein, lernst du dich selbst besser kennen. Du lernst, was du dir von einer Beziehung erhoffst, was du willst und auch, was du nicht willst. So übst du praktisch schon, bevor du dann später einmal wirklich eine Beziehung führst.
Genieße diese Zeit, egal wie lange sie dauert. Irgendwann wirst du dich in jemanden verlieben, der sich auch in dich verliebt.
Alles Liebe, Mona