Er zeigt mir die kalte Schulter
Hallo Mona,
seit ein paar Monaten bin ich in diesen einen Typen aus meiner Klasse verknallt, aber so richtig! Aber immer wenn ich ihn anspreche, ignoriert er mich! Ist irgendetwas falsch an mir? Kannst du mir vielleicht helfen?
LG
von JuliaMonas Antwort
Liebe Julia,
nein, an dir ist absolut nichts falsch. Ganz im Gegenteil!
Liebe braucht Mut
Du erlebst gerade den ganz normalen Liebeswahnsinn und bist dabei auch noch total mutig! Du hast deinen Schwarm angesprochen, das ist richtig cool von dir. Du wartest nicht einfach ab, bis das Glück dich findet, sondern nimmst es selbst in die Hand. Dass dein Schwarm nicht so reagiert, wie du es dir gewünscht hast, tut natürlich weh. Du bist verliebt und klar wünschst du dir, dass deine Gefühle erwidert werden.
Liebe kann man nicht erzwingen
Wenn wir von jemandem einen Korb bekommen, denken wir viel zu schnell "Es liegt an mir!" – dabei stimmt das nicht. Dass dein Schwarm nicht in dich verliebt ist, hat nichts mit dir zu tun, so paradox das klingt. Kein Mensch kann sich aussuchen, in wen er sich verliebt. Auch dein Schwarm nicht. Liebe passiert aus dem Herzen heraus und wird nicht davon getriggert, welche Haarfarbe, Figur oder Klamotten unser Gegenüber hat. Du wirst im Laufe deines Lebens feststellen, dass du dich in ganz unterschiedliche Typen verliebst.
Deswegen ist der Gedanke, du müsstest dich verändern um deinen Schwarm für dich zu erobern, totaler Quatsch. An dir ist nichts falsch – es hat nur leider nicht gefunkt bei deinem Schwarm.
Genieß diese unerfüllte Liebe
So scheiße es sich anfühlt, wenn die eigenen Gefühle nicht erwidert werden: Mach das Beste draus! Genieße die Schmetterlinge, die dein Schwarm in dir zum Fliegen bringt, noch ein wenig. Es ist wunderschön, verliebt zu sein. Egal, ob daraus eine Beziehung wird oder nicht. Du kannst schwärmen, vor dich hinträumen und dir ausmalen, wie es wäre, wenn…
So eine unerfüllte Liebe hat einen genialen Effekt: Du beschäftigst dich im Kopf damit, was du dir von einer Beziehung erhoffst. Wonach sehnst du dich? Was wünscht du dir? Und was geht gar nicht für dich? So bereitest du dich darauf vor, eines Tages wirklich eine Beziehung zu führen.
Alles Liebe, Mona