Komplexe: Das kannt du dagegen tun

Komplexe: Das kannst du dagegen tun

In der Psychologie werden negative Gefühle, Bilder und Gedanken die sich negativ auf das Handeln und Denken ausüben, als Komplex bezeichnet. Wenn einem zum Beispiel der Gedanke, dass man zu dick ist, so sehr beeinflusst, dass man an fast nichts anderes mehr denken kann, spricht man von einem Komplex. Wir zeigen dir häufige Komplexe und verraten dir, was du dagegen machen kannst.

Komplex: Ich habe so viele Pickel

Nicht verzweifeln: Kleine Pickelchen, Mittesser und unreine Haut gehören einfach zur Pubertät dazu (so nervig das auch ist) und die geht an niemandem ganz spurlos vorbei! Wenn du was gegen deine Pickel unternehmen willst, klick dich mal durch unserer Tipps: Diese Hausmittel helfen gegen Pickel. Und wenn das Date schon kurz bevor steht und dir ein lästiger Pickel die Stimmung verhagelt, verraten wir dir, wie du Pickel abdecken kannst.

Komplex: Mein Busen ist so klein

Hast du Komplexe, weil dein Busen so klein ist? Das Wachstum der Brüste ist bei jedem Mädchen unterschiedlich und deshalb kann es sein, dass deine Klassenkameradinnen schon viel mehr Oberweite haben als du. Das ist aber ganz normal. Wenn es dir unangenehm ist, ist mogeln auch erlaubt! Es gibt gepolsterte Push-up BHs, die dir ein bisschen mehr Umfang zaubern. Und auch wenn du das jetzt nicht glauben magst, ein kleinerer Busen hat, zum Beispiel beim Sport, auch viele Vorteile! Alles rund um das Thema Busen findest du hier: Alles über Brüste

Komplex: Meine Klamotten sind so uncool

Du hast das Gefühl, dein Style ist uncool und hast deswegen Komplexe? Keinen Stress – auf Mädchen.de gibt es immer die angesagtesten Styles zum nachkaufen – auch für wenig Geld! Klick dich doch mal durch die Mode-Lieblinge!

Komplex: Ich hatte noch nie einen Freund

Hast du einen Komplex, weil du keinen Freund hast? Obwohl alle Mädels in der Klasse schon mal einen Freund hatten? Na und? Du solltest einen Freund haben, weil ihr ineinander verliebt seid und nicht, um nicht mehr Single zu sein. Vielleicht bist du einfach noch nicht bereit für einen Freund! Ganz wichtig ist es, dass du dir Zeit lässt – dann kommt auch noch der Richtige um die Ecke – versprochen!

Komplex: Mit Make-up sehe ich doof aus

Würdest du dich gerne mal richtig schön schminken, hast aber das Gefühl, dass dir Make-up nicht steht und du damit lächerlich aussiehst? Keinen Stress - das richtige Make-up muss jeder erst mal üben! Wir erklären dir, wie es bestimmt klappt: Schminken wie die Profis

Komplex: Ich bin viel zu klein

Du hast Komplexe, weil du so klein bist? Gibt es doch gar keinen Grund für – es gibt wunderschöne hohe Schuhe! Aber jetzt mal ernst, die Größe ist nicht entscheidend – du musst an deinem Auftreten arbeiten. Wenn du ganz schüchtern und leise bist, wirst du vielleicht übersehen. Bist du allerdings selbstbewusst und überzeugst mit einem sicheren Auftreten, kann man auch als kleine Frau viel Power versprühen! Tolle Leute die klein sind: Nicole Richie (1,52 m), Christina Aguilera (1,58 m), Eva Longoria (1,57 m), Kylie Minogue (1,53 m)

Komplex: Ich habe kein Selbstbewusstsein

Referate, sind für dich der absolute Horror und zwar nur, weil es dir unangenehm ist, vor der Klasse zu stehen? Wenn dich jemand anspricht, wirst du rot und dir fällt gar nichts mehr ein? Kein Grund zur Panik und vor allem nichts, weswegen man sich verkriechen muss! Wir haben die besten Tipps, wie du selbstbewusster wirst!

Komplex: Mein Gesicht ist hässlich

Das glauben wir nicht! Kleine Makel wie eine große Nase, schmale Lippen oder Schlupflider lassen sich aber mit ein paar Tricks ganz easy kaschieren – das kannst du ja mal ausprobieren. Außerdem solltest du nicht so hart zu dir sein – unser Alltag ist geprägt von Werbung mit Models – kein Wunder, dass man unsicher wird, wenn man sich mit ihnen vergleicht. 
Schönheitsfehler wegmogeln

Komplex: Meine Nase ist riesig

Hast du einen Komplex wegen deiner großen Nase? Nicht alle Mädchen auf der Welt können Stupsnasen haben und deine markante Nase passt super in dein Gesicht. Außerdem haben Frauen mit einem Charaktergesicht oft super Chancen, weil sie in Erinnerung bleiben und außerdem viel interessanter aussehen: Sarah Jessica Parker als Carrie in Sex and the City, oder Lady Gaga.

Komplex: Ich kann in hohen Schuhen nicht laufen

Wer in hohen Schuhen nicht laufen kann, sollte darüber nicht verzweifeln, sondern üben! Ein gekonnter Gang auf hohen Schuhen kann super toll aussehen, stolpern und wackeln ist dagegen eher peinlich! Laufsteg Coach Jorge zeigt dir, wie es auch mit Monster-High Heels klappt!

Komplex: Ich weiß nicht, wie ich auf andere wirke

Du bist dir unsicher, wie du auf andere wirkst und dich plagen Ängste, dass die anderen dich doof finden? Mach den Test und finde heraus, wie du auf Jungs wirkst

Komplex: Ich bin zu dick

Fühlst du dich nicht wohl in deiner Haut und bist unzufrieden mit deinem Körper? Viele Mädchen sind gerade in der Pubertät unsicher wegen ihrer Figur und finden sich zu dick. Jeder Mensch ist einzigartig und das ist auch schön so, denn wenn alle Mädchen gleich aussehen würden, wäre es doch auch langweilig! Viel wichtiger für eine gutes Aussehen ist außerdem nicht die Figur, sondern deine Ausstrahlung. Lächelnde Menschen sind einfach die Schöneren, auch wenn sie ein paar Kilos zu viel auf den Rippen haben. 

Komplex: Ich hasse meine Zahnspange

Schneekette? Fressgitter? Hast du einen Komplex wegen deiner Zahnspange? Ist doch gar nicht nötig – sei froh, dass du eine Zahnspange hast, dann hast du später schöne Zähne und das wird dich freuen. Außerdem kann man mit einer Zahnspange alle Dinge genauso tun, wie ohne Zahnspange (Essen, Knutschen, Lachen). In Asien gilt eine Zahnspange außerdem als cooles It-Accessoires und Fashionistas und viele Stars lassen sich eine künstliche Zahnspange anfertigen. Wer sagt‘s denn – du bist voll im Trend! Diese Stars haben eine Zahnspange

Komplex: Ich werde gemobbt

Mobbing kennt viele Formen: Von bösen Bemerkungen bis hin zu körperlicher Gewalt. Mobbing in jeder Art kann schwere Auswirkungen auf Körper und Seele haben. Doch es hilft dir nicht, wenn du deinen Schmerz still erträgst und das Mobbing totschweigst. Besser: Verbündete suchen und mit Menschen, denen du vertraust über das Mobbing reden. Noch mehr Tipps, wie du mit Mobbing umgehen kannst und was Mobbing überhaupt ist, erfährst du hier: Mobbing

Komplex: Ich bin viel zu groß

Hast du Komplexe wegen deiner Körpergröße? Was sollen denn dann Models sagen? Die sind alle groß und das ist auch die Voraussetzung. Lena Gercke (1,78 m), Claudia Schiffer (1,80 m), Nicole Kidman (1,80 m), Cara Delevingne (1,77 m). Egal, wie groß du bist, es heißt immer: Nicht die Schultern hochziehen oder den Rücken krümmen, um kleiner zu wirken, sondern immer darauf achten, dass du gerade läufst. Dann wirkst du viel eleganter und schlanker.

Komplex: Meine Haare sind schrecklich

Bist du unzufrieden mit deinen Haaren? Sind sie zu dünn? Zu dick? Zu störrisch oder kaputt? Keine Panik – nicht immer muss man zur Schere greifen. Wir haben die besten Tipps und Tricks zur Pflege von deinem Haar und auch manchmal kann ein neuer Haarschnitt wirklich Wunder bewirken! Trau dich – denn ein neues Styling kann manchmal ganz schön viel aus deinem Typen machen! Wir zeigen dir, wie du Haarprobleme in den Griff bekommst.

Komplex: Ich bin zu dumm

Hast du Komplexe, weil du das Gefühl hast, die anderen sind schlauer als du und du stehst häufiger auf dem Schlauch, als deine Mitschüler? Checkst du nicht immer sofort, was man eigentlich von dir will? Erst mal steht fest, dass jeder unterschiedliche Stärken hat, wenn es bei dir in Mathe hapert, kann es sein, dass du dafür toll zeichnen kannst. Außerdem braucht jeder Mensch unterschiedlich lang, um Sachen zu begreifen. Das hat aber nichts mit Dummheit zu tun! Mach den Test: Wo liegen deine Talente?

Lade weitere Inhalte ...