
Die erste eigene Küche symbolisiert einen emotionalen Übergang in die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Von nun an heißt es, Verantwortung zu übernehmen. Für viele junge Menschen ist die erste eigene Wohnung und die damit verbundene Küche ein wichtiger Ort, um sich zurückziehen zu können und um Raum zu haben, sich zu entfalten. Es wird begonnen einen eigenen Alltag aufzubauen.
Die eigenen vier Wände helfen dabei zu erlernen, wie man sich selber versorgt, kreativ wird und vielleicht sogar die Liebe zum Kochen entdeckt. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Erstausstattung sorgfältig geplant wird. Es müssen alle wesentlichen Bedürfnisse abgedeckt werden. Dabei darf es aber nicht passieren, dass man überflüssige oder sogar überfordernde Elemente hinzufügt. Die Küchenausstattung sollte minimal und funktional sein.
Einmal angeschafft – kaum mehr wegzudenken
Für viele Menschen ist dieses eine Gerät aus einer Küche gar nicht mehr wegzudenken. Ein hochentwickeltes, multifunktionales Küchengerät, wie der Kenwood Cooking Chef, bringt das Kochen im Handumdrehen auf ein ganz neues Niveau. Und dazu muss man gar kein Master Chef sein. Koch-Neueinsteiger können diese Maschine kinderleicht bedienen und die interessantesten Gerichte hervorzaubern.
Die Fähigkeiten des Cooking Chef sind besonders hervorzuheben: er kann Rühren, kneten, Mixen oder Schlagen, Garen, Dampfen, Schmoren, Anbraten und sogar individuelle Gar-Funktionen ausführen. Er steuert gezielt die Temperaturen und ist in konstanter Bewegung, so dass Zutaten effizient verarbeitet werden können. Das Küchengerät übernimmt sogar bereits bei der Vorbereitung Aufgaben. Ausgestattet ist es mit einer hochwertigen Edelstahlschüssel, die sowohl kleinere als auch größere Mengen aufnehmen kann. Eine integrierte Waage erspart das separate Abwiegen und erhöht somit die Genauigkeit beim Kochen oder sogar Backen. Besonders die Zubereitung von Brot bedarf einer genauen Einhaltung der Zutatenmenge, was dieses Gerät mühelos gewährleisten kann.
Nie ohne Kochgeschirr
Eine gute Grundausstattung in der ersten Küche muss nicht umfangreich sein, aber funktional. Vor allem Koch-Beginner werden schnell erkennen, wie erleichternd es ist, wenn man einen guten Kochtopf und eine brauchbare Pfanne hat. Vor allem, wenn man für sich alleine kocht, benötigt man nicht unbedingt das hochfunktionale Küchengerät. Hier reicht bereits das kleine Set aus. Hiermit können bequem Pasta, Reise, Gemüse gekocht oder Fleisch und Eier gebraten werden. Ratsam ist es, sich einen mittelgroßen Topf anzuschaffen. Bei der Pfanne sollte man unbedingt darauf achten, dass sie beschichtet ist und einen Deckel hat.
Wer Topf oder Pfanne regelmäßig ohne Deckel nutzt, der verbraucht unnötige Energie. Vor dem Anschafften muss man noch prüfen, ob es sich um einen klassischen Herd oder um ein Induktionskochfeld handelt. Induktionskochfelder benötigen speziell ausgewiesenes Kochgeschirr.

Notwendige Arbeitshelfer
Ein empfehlenswerter Küchenhelfer ist auf jeden Fall das Schneidebrett. Von ihm sollte man gleich mehrere zur Verfügung haben. Hinzukommt ein scharfes Küchenmesser und ein kleiner Satz an Kochutensilien:
- Pfannenwender
- Kochlöffel
- Kelle
Man sollte darauf achten, dass man sich hier für qualitativ hochwertiges Material entscheidet. Ein scharfes Küchenmesser reicht vollkommen aus, wohingegen 5 unscharfe Messer nicht mehr bringen als Unzufriedenheit. Bei den Schneidebrettern sollte man sich für die rutschfesten Varianten entscheiden. Das tägliche Schneiden von Gemüsen und Obst gestaltet sich hiermit wesentlich sicherer.
Beim Geschirr kann man sich ein wenig austoben. Hier spielt ebenfalls der Geschmack eine Rolle. Jedoch sollte man Teller, Schüsseln, Besteck und Gläser in ausreichender Menge organisieren. Für eine Einzelperson sind zwei bis vier Sets normalerweise ausreichend. Vorteilhaft sind auch Tassen und eine Salatschüssel, die ebenfalls als Teigschüssel dienen kann. Praktischerweise kann man sich noch Gedanken machen, welche Arbeitshelfer das Leben durchaus erleichtern würden. Zu solchen können, unter anderen, ein Dosenöffner, ein Flaschenöffner oder ein Sieb sein. Vielleicht ist sogar, für den einen oder anderen, eine Knoblauchpresse ein absoluter Gamechanger. Diese wird auf jeden Fall von Personen wertgeschätzt, die ihr Essen gern würzig mögen.
Die erste eigene Küche eröffnet viele Möglichkeiten. Sie bietet einen sicheren Raum für alle Menschen, die sich in der Welt des Kochens und Backens finden möchten und in einem geschützten Raum experimentieren wollen. Die Ausstattung spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Sie hilft nicht nur dabei, wertvolle Zeit zu sparen, sondern ermöglicht es auch, sich weiterzuentwickeln und sich in der eigenen Küche einzufinden und auch wohlzufühlen.