Freundschaft zerbrochen: Ich vermisse ihn so!
Hey Mona,
ich war mal mit einem Jungen befreundet, mit dem ich kein gutes Verhältnis hatte. Also, wir haben uns schon gemocht, hatten aber einfach immer wieder Streit… Ich glaube, es lag daran, dass ich jemand bin, der viel Aufmerksamkeit braucht und bei ihm immer das Gefühl hatte, dass er die Freundschaft eigentlich gar nicht will. Irgendwann hat er den Kontakt abgebrochen und mir erklärt, es würde daran liegen, dass seine Freundin etwas gegen unsere Freundschaft hat. Aber ich vermisse ihn total! Trotz der vielen Probleme zwischen uns… Ich frage mich ständig, ob er den Kontakt abgebrochen hat, weil er unsere Freundschaft nicht wollte.
Monas Antwort
Hey meine Liebe,
ich kann deinen Kummer total gut verstehen. Einen Freund zu verlieren, fühlt sich manchmal ähnlich an wie Liebeskummer.
Ehrlichkeit hilft
Ich finde es toll, wie ehrlich du dir selbst gegenüber bist. Du schreibst ganz undramatisch darüber, dass du viel Aufmerksamkeit brauchst und dass das ein Problem zwischen dir und deinem Kumpel war. Genau diese ehrliche Sicht auf dich selbst wird dir noch viel helfen im Leben.
Natürlich beschäftigt dich die Frage, ob er eure Freundschaft wirklich aus eigenem Willen oder seiner Freundin zuliebe beendet hat – jemand, der so ehrlich ist wie du, mag keine Ungewissheit. Die Sache ist nur die: Bloß er allein weiß, warum er sich von dir verabschiedet hat. Ich könnte da nur raten, genau wie du.
Gib deine Freundschaft noch nicht auf
Du darfst auch offen und ehrlich deinem Freund gegenüber sein. Sag ihm, dass du ihn vermisst. Natürlich ist es richtig, seine Entscheidung zu akzeptieren und ihn nicht weiter unter Druck zu setzen.
Aber es ist auch okay, ihm zu sagen, was euer Freundschaftsaus mit dir macht. Schreib ihm einen Brief oder eine längere WhatsApp und erklär ihm, wie es dir geht. Dann hat er die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Tut er das nicht, dann weißt du, dass er wirklich nicht bereit ist, wieder dein Freund zu sein.
Alles Liebe, Mona