Muss ich jemandem von meiner Periode erzählen?
Hey Mona,
ich habe jetzt seit einem Jahr und zwei Monaten meine Tage, habe es aber noch keinem gesagt. Muss ich irgendjemandem oder vor allem meiner Mutter davon erzählen? Mir ist das ganze Thema sehr unangenehm – ich rede einfach nicht gerne über das Thema Periode und generell die Pubertät. Es heißt ja immer, deine Mutter hat dasselbe durchgemacht, es ist ganz normal und sie kann dir helfen. Aber ich wasche meine Wäsche selbst und kaufe mir auch Binden und Tampons allein. Ich kriege alles gut hin und habe keine Probleme, was meine Tage angeht. Trotzdem frage ich mich, ob ich es meiner Mum und generell Freunden erzählen muss? Kann ich es nicht einfach für mich behalten?
Liebe Grüße und danke!
Monas Antwort
Hey meine Liebe,
wow, ich finde es klasse, wie selbstständig du bist! Beim Lesen deiner Mail dachte ich so bei mir: "Ja, cool, sie kennt sich und ihren Körper und kommt problemlos mit ihrer Periode zurecht."
Dein Körper, deine Entscheidung
Ich schreibe das jetzt absichtlich etwas dramatisch, meine es aber so: Es ist dein Körper und nur du entscheidest darüber. Das bedeutet auch, dass du nur dann über deinen Body und seine Entwicklungen sprichst, wenn du es wirklich möchtest – und mit wem du möchtest.
Die erste Periode: (K)Ein Event
Es ehrt dich, dass du Zweifel hast und dich fragst, ob du deine Periode einfach für dich behalten darfst. Ich glaube, das liegt auch daran, dass man uns Mädchen immer erzählt, die Periode sei etwas ganz Besonderes und dass wir dieses besondere Ereignis mindestens mit unserer Mutter, wenn nicht mit all unseren Freundinnen teilen müssten. Und klar, wer das machen mag, der kann das machen. Daran ist absolut nichts falsch.
Gleichzeitig ist es genauso richtig, wenn du anderen nicht von deiner Periode erzählen willst. Es gibt da nicht den einen richtigen Weg, sondern nur den Weg, der sich für dich gut anfühlt.
Alles Liebe, Mona