Mann oder Frau? Warum nicht beides?

Hallo!

Ich bin 15 und gerade etwas verwirrt. Irgendwie habe ich nur männliche Vorbilder und Leute, die ich cool finde. Ich schauspielere gern, aber dabei übernehme ich viel lieber die männlichen Rollen. Dabei möchte ich sonst so im Alltag eigentlich nicht unbedingt ein Mann sein. Irgendwie nervt es mich trotzdem ziemlich, da ich weiß, dass ich nie so "cool" sein werde wie ein Mann. Nicht dass ich Frauen uncool finde, aber ich fände es manchmal cooler, ein Junge zu sein. Ich weiß, selbst nicht so genau, was ich will.

Ich denke aber nicht, dass ich Transgender bin. Ist diese Verwirrung normal? Am liebsten hätte ich ein Knopf, mit dem ich ganz einfach, so wie mir es gerade passt, ein Mann und eine Frau sein könnte. Denn ich möchte nicht einfach eine maskuline Frau sein, sondern eine feminine Frau und per Knopfdruck dann ein männlicher Mann. Kannst du mir irgendwie helfen?

Liebe Grüße und ein großes Danke

von Lili

Monas Antwort

Frag Mona Portrait

Liebe Lili,

danke für deine Mail und dein Vertrauen. Ich habe mich in dem, was du schreibst, wiedererkannt – es wäre einfach nur genial, auf Knopfdruck von einer femininen Frau zu einem männlichen Mann wechseln zu können! Vielleicht würden sich dann auch alle besser verstehen ;)

Mann oder Frau? Oder!

Ich habe als junges Mädchen selbst davon geträumt, ein Junge sein können. Mir ging es genauso wie dir: In meiner Welt waren Jungs die Cooleren – immer lässig, mit witzigen Sprüchen, sportlich, unkompliziert und irgendwie… frei. Heute genieße ich beides: Meine feminine und meine maskuline Seite. Beide sind vollkommen unterschiedlich und passen doch perfekt zusammen.

Schubladen? Nein danke!

Deine Verwirrung, wie du es nennst, ist eigentlich eine versteckte Stärke. Du hast keinen Bock auf Gender-Klischees und möchtest am liebsten von allem etwas leben. Mann sein, Frau sein, alles sein. Selbst wenn sich das für dich momentan unruhig oder verunsichernd anfühlt, ist es im Grunde das, wonach viel mehr Menschen streben sollten: Raus aus den Schubladen und einfach sein, wonach einem ist.

Also ja, deine Verwirrung ist normal – mehr noch: Sie macht dich zu einem besonders aufmerksamen, einfühlsamen Menschen, der sich nicht auf Klischees festnageln lassen möchte.

Alles Liebe, Mona

Lade weitere Inhalte ...