• Modeschöpfer Karl Lagerfeld stirbt mit 85 Jahren

    Die Modewelt trauert um einen der wohl größten Modeschöpfer.

weiterlesen

Karl Lagerfeld stirbt im Alter von 85 Jahren

Die Modewelt trauert um einen der wohl größten Modeschöpfer.

karl-lagerfeld-tot-quer

Karl Lagerfeld, einer der größten Modeschöpfer unserer Zeit, der kaum aus der Modewelt wegzudenken war, ist im Alter von 85 Jahren in Paris verstorben. Laut dem französischen Magazin "Paris Match" wurde Karl Lagerfeld am Montagabend in die Notaufnahme gebracht und starb am darauffolgenden Morgen im Krankenhaus. Nähere Umstände zu seinem Tod sind bisher nicht bekannt.

Lagerfeld war seit 1983 für die kreative Leitung von Chanel, Fendi und seiner eigenen Modemarke Karl Lagerfeld, verantwortlich.

Sorge um Karl Lagerfeld bereits im Januar

Zuletzt sorgte Lagerfeld mit seiner Abwesenheit bei der Chanel Haute-Couture-Show im Januar in Paris für Schlagzeilen. Anders als sonst, kam nicht er selbst, sondern seine rechte Hand, Studio Direktorin Virginie Viard, kurz auf den Laufsteg, um den Applaus entgegen zu nehmen. Die Abwesenheit wurde damals jedoch mit Müdigkeit begründet. 

Karl Lagerfeld: Sein Leben

1933 wurde Karl Otto Lagerfeld in Hamburg geboren. 20 Jahre später zog er mit seiner Mutter Elisabeth Bahlmann nach Paris, wo er nach seinem bestandenen Abschluss als Mode-Illustrator arbeitete. Im Jahre 1954 begann seine Karriere als Designer, als er bei dem Modeschöpfer Pierre Balmain eine Schneiderlehre absolvierte. Nur vier Jahre später präsentierte er seine erste Kollektion als Künstlerischer Direktor bei Jean Patou. Die Kollektion trug den Namen "Roland Karl". Es folgten Jobs bei Chloé und Fendi – und schließlich im Jahre 1983 bei Chanel. Durch Karl Lagerfeld wurde aus der eher angestaubten Marke DAS Modelabel der Stunde. Und der Erfolg hielt an. 

Stars trauern um Karl Lagerfeld

Kurz nach der Bekanntgabe des Todes, äußern sich bereits zahlreiche berühmte Persönlichkeiten zum plötzlichen Tod des Modeschöpfers. Darunter Alexa Chung, Victoria Beckham und Lily Allen.