FAQ Frag Gabi

Hilfe! Ich fühle mich so fett!


Ich fühle mich fett und fast keiner versteht mich.
Ich werde in ein paar Tagen 18 und freue mich eigentlich darauf, aber irgendwie deprimiert es mich auch, weil ich mich in meinem Körper so unwohl fühle und das nicht ablegen kann. Ich habe mich heute wieder so furchtbar gefühlt als meine Freundinnen ihre neuen Bikinis gezeigt haben und mich meine BFF gefragt hat, welche Farbe ich mir holen will. Ich wollte ihr klar machen, dass ich mir mit Kleidergröße 44 keinen Bikini kaufen werde. Sie meinte grinsend, dass ich schlanker als die Models von ASOS curve bin und sie mich schon in einen hübschen Bikini stecken wird. Es ist süß von ihr, das zu sagen, aber ich traue mich schon lange nicht mehr ins Freibad. Als ich das letzte Mal da war, hatte ich mindestens 7 kg weniger und mir wurde gesagt, dass ich fett bin und mal abnehmen sollte. Das habe ich versucht, aber nicht geschafft. Ich treibe Sport und habe Spaß dabei, aber nur wenn ich es allein oder mit meinen Freunden. Wenn mich jemand, den ich nicht kenne, beim Sport machen sieht, habe ich sofort ein schlechtes Gewissen. Ich denke oft, dass ich mich schon besser fühlen würde, wenn ich eine Kleidergröße weniger hätte und eben 70 statt 80 kg wiegen würde und einen normalen BMI hätte und nicht so einen dicken Bauch. Andererseits sehe ich oft Mädels, die dicker sind als ich und trotzdem einen Eisbecher im Café essen und keinen Gedanken daran verschwenden, was andere denken könnten. So viel Selbstbewusstsein hätte ich auch gerne, aber ich weiß nicht wie das gehen soll. Wenn ich jemanden sehe, der dicker ist als ich und dabei so selbstbewusst, denke ich immer, ich bin zwar dünner, aber trotzdem fett. Was kann ich dagegen tun? Ich will wieder in den Spiegel gucken und mich sehen, nicht meine Problemzonen. Bitte hilf mir. von Alice-Marie /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Alice-Marie,

danke für deine Mail, die mich sehr bewegt hat. Ich hab da gleich mal eine ganz provokante Frage: siehst du eigentlich auf dieser schönen Welt auch mal was anderes als dich und deine Problemzonen. Mir ist nämlich beim Lesen deiner langen Mail aufgefallen, dass es immer nur um dein Gewicht geht! Ich finde deine BFF liebevoll und bewundernswert, wenn sie dich in einen hübschen Bikini stecken will. Du dankst es ihr nicht mal, sondern jammerst, dass du eh nicht ins Schwimmbad gehst, du bist geplagt von schlechtem Gewissen, beneidest andere, die einen Eisbecher essen - immer nur Figur, Optik, Jammern. Ja, schau in den Spiegel - was siehst du? Ich könte mir vorstellen, dass da ein Mädchen zu sehen ist, das möglicherweise ein wenig zuviele Pfunde auf dem Rücken hat. Aber da ist auch ein Mädchen zu sehen, das wach ist, das mitfühlen kann, das sich für alles mögliche auf der Welt interessieren kann, das lachen kann, das zuhören kann, das Gefühle hat, das lebendig und am Leben gern teilhat. Kannst du dieses Mädchen auch sehen? Wäre es nicht schön, diese Seiten von dir zu entdecken und zu leben?

Ich wünsche es dir von Herzen!

Alles Liebe

Gabi

Lade weitere Inhalte ...