FAQ Frag Gabi

Hilfe! Wie wächst mein Busen schneller?


Alle Mädchen in meinem alter haben schon brüste ausser ich. Ich schäme mich dass ich die einzige bin die noch nichts hat. Schon seit ich etwa 11 jahre alt bin habe ich harte stellen hinter der einen Brustwarze. Ich habe herausgefunden dass das mit dem brustwachstum zutun hat aber jetzt bin ich 13 diese harten stellen sind immer wieder gekommen und auch wieder verschwunden aber geändert hat sich an meinen Brüsten immer noch nichts sie sind immer noch komplett flach.
Das ist doch nicht normal ?
Kann ich was machen dass es schneller geht ? von Emily /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Emily,

nein, es gibt nichts, keine Medikamente, keine Tipps, keine Tricks, die den Busen schneller wachsen lassen. Zum Glück ist das so. Der Busen entwickelt sich unter dem Einfluss von Hormonen, seine Größe, seine Form liegt in den Genen und ist sozusagen bei deiner Geburt schon entschieden.

Leider entwickelt sich jedes Mädchen in einem anderen Tempo, deshalb hat manche mit 12 schon Busen, während andere mit 15 noch flach sind wie ein Brett. Die gute Nachricht: Der Busen wächst bis zum 18./19. Lebensjahr. Deiner wird auch noch größer. Bestimmt. Die harten Stellen, die du spüren kannst, sind in Ordnung. Das ist das Brustgewebe. Es fühlt sich manchmal an wie eine Scheibe, manchmal wie ein Knoten. Der Busen besteht aus Fett- und aus Drüsengewebe. Also: Alles ist im grünen Bereich. Hab bitte Geduld mit dir und deiner Entwicklung.

Lieben Gruß

Gabi

Lade weitere Inhalte ...