FAQ Frag Gabi

Wann krieg ich endliche meine Tage!

Hallo Gabi,
alle meine Freundinnen haben bereits ihre Periode,nur ich noch nicht.
Ich habe schon seit ca 1 Jahr Weißfluss,Bh-Größe 75 B,Behaarung,Unterleibsschmerzen uvm...
Nur ich kriege einfach nicht meine Tage.
Woran könnte das liegen?Wäre sehr glücklich wenn du antworten würdest. von Maja /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Maja,

deinen Stress kann ich gut verstehen! Es ist auch eine große Ungerechtigkeit von der Natur, dass jedes Mädchen seine Periode zu einem anderen Zeitpunkt bekommt. Mach dir bitte keine Sorgen. Du kriegst deine Tage auch. Es ist schon bei deiner Geburt in den Genen festgelegt, in welchem Alter du zum ersten Mal deine Periode bekommen wirst. Die meisten Mädchen sind 14 1/2 Jahre alt. Frag doch mal deine Mama, wie alt sie gewesen ist, als sie die Menstruation zum ersten Mal bekommen hat. Der Weißfluss ist übrigens kein Zeichen für die baldige Periode, er ist Zeichen dafür, dass die Hormone in deinem Körper arbeiten und für deine Entwicklung sorgen. Auch die Behaarung passiert unter dem Einfluss von Hormonen. Woher die Unterleibsschmerzen kommen, solltest du mit deiner Mutter besprechen und notfalls vom Arzt abklären lassen, die Periode muss nicht wehtun, manche Mädchen haben Bauchschmerzen, aber jedes Mädchen empfindet die Periode anders, sie ist auf keinen Fall eine Krankheit. Also warte bitte gelassen ab, wann du zum erten Mal die Tage bekommen wirst!

Lieben Gruß

Gabi

Lade weitere Inhalte ...