Was dürfen Eltern? Pflichten & Rechte für Erziehungsberechtigte

Dürfen Eltern Ausgehen, Freund & Co. verbieten?

Handy-Spionage

Dürfen meine Eltern mir den Freund verbieten? Bekomme ich ohne sie die Pille? Wie lange darf ich abends raus?

Über 4.000 Mädels haben bei unserer großen Umfrage mitgemacht und auf die Frage geantwortet: Hast du strenge Eltern? 73 % von euch haben angegeben, dass es für bestimmte "Vergehen" schon Ärger gibt. Und handgreiflich geworden sind immerhin schon erschreckende 36 % eurer Eltern! Aber dürfen die das überhaupt? Dieses und weitere wichtige Themen wie Taschengeld, Freund, Ausgehzeiten, Hausarrest & Co. findest Du in der Galerie.

© unsplash

Dürfen meine Eltern in meinem Handy herumschnüffeln und mir hinterherspionieren, was ich online mache?

Über die Hälfte aller Eltern spionieren die Handys ihrer Kinder aus - das hat eine Umfrage des Pew Research Centers in den USA ergeben. Dabei wurden 1.060 Eltern mit Kindern zwischen 13 und 17 Jahren befragt! Über 60 Prozent checken die Webseiten, die ihre Kinder besuchen, und ihre Profile in den sozialen Netzwerken. Auch die Nachrichten auf den Smartphones der Kinder und deren Anrufliste bleiben vor der Spionage nicht sicher, gaben fast die Hälfte der Eltern zu. Klar können wir verstehen, dass sich Eltern Sorgen machen und einem prinzipiell nichts Böses wollen ? aber solche Dinge gehören zur Privatsphäre. Besser ist, wenn man mit seinen Eltern redet und offen ist. Zeigst Du ihnen, wie verantwortungsbewusst Du bist und dass Du Dir über die Gefahren im Netz im Klaren bist, dann müssen sie Dir auch nicht hinterher schnüffeln.

Tipps zum sicheren Umgang im Internet: Stark im Netz

Lade weitere Inhalte ...