
Ihr seid vegan – oder habt einfach nur Lust auf vegane Pizza? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir zeigen euch, wir ihr ganz einfach eine leckere vegane Pizza selber machen könnt. Dafür braucht ihr gar nicht viele Zutaten – einfach einen Backofen, etwas Mehl, Wasser… ach, lest am besten selbst im Rezept nach! Viel Spaß, ihr fleißigen Pizzabäckerinnen! ;)
Vegane Pizza: Das beste Rezept für Pizza ohne tierische Zutaten
Plant circa 1 Stunde und 30 Minuten für die Zubereitung der Pizza vegan ein.
Für den Pizzaboden braucht ihr:
- 170 ml lauwarmes Wasser
- ½ Packung oder 1 TL Trockenhefe
- 1 TL Rohrohrzucker
- 1 TL Kreuzkümmel
- ½ TL Salz
- 250 g feines Dinkelmehl
Für die Tomatensoße benötigt ihr:
- 240 g geschälte und gewürfelte Tomaten (alternativ könnt ihr auch Tomaten Passata aus dem Tetrapack oder der Dose nehmen)
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL getrockneten Basilikum
- 172 TL Salz
Für den Pizzabelag könnt ihr nehmen:
- Kirschtomaten
- Vegane Würstchen
- Vegane Salami
- Zucchini
- Zwiebeln
- Champions
- Schwarze Oliven
- Artischockenherzen
- Mais
Als Topping eignet sich:
- Veganer Parmesan
- Frischer Basilikum
- Frischer Rucola
- Olivenöl
- Oregano
So bereitet ihr die vegane Pizza zu
Mischt alle Zutaten für den Pizzateig zusammen. Am besten in einem Mixer. Küchenmaschine mit Knethaken oder Hände gehen zur Not auch. Verarbeitet die Masse zu einem glatten Teig. Er sollte weder zu flüssig, noch zu trocken sein. Ein Indiz dafür, dass er die perfekte Konsistenz hat, ist, wenn er sich easy vom Schüsselrand lösen lässt. Deckt den Teig in der Schüssel mit einem Küchentuch ab und lasst ihn mindestens (!) für eine Stunde an einem warmen Ort stehen lassen. Je länger, desto besser. Perfekt ist hierfür die Heizung in einem dunklen Raum. Nehmt den Pizzateig dann aus der Schüssel und knetet ihn noch einmal für 1-2 Stunden kräftig durch. Rollt ihn dann auf einem Backblech mit Backpapier aus und formt die Ecken zu einem Pizzarand. Bestreicht ihn mit der Tomatensoße und verteilt nach Lust und Laune den Belag auf der Pizza. Bestreut das Ganze mit veganem Käse und backt die Pizza dann ca. 20-25 Minuten lang bei ca. 190 Grad! Nehmt die Pizza auf dem Ofen und verteilt Oregano, Rucola oder Basilikum oben drauf – taddaaaa, fertig ist die leckerste selbstgebackene UND vegane Pizza der Welt.
