• Wow! Diese Teenagerin mit Down-Syndrom wurde zur Schönheitskönigin gewählt!

    Hier erfährst Du, wie es dazu kam.

weiterlesen

Wow! Diese Teenagerin mit Down-Syndrom wurde zur Schönheitskönigin gewählt!

Jedes Mädchen hat große Träume. Die eine will Sängerin, die andere Model und eine ganz andere will Tänzerin werden. Das diese Träume auch in Erfüllung gehen können, obwohl man gesundheitlich vielleicht nicht dem Ideal entspricht, zeigt die 19-jährige Kate Grant!

schönheitswettbewerb-kate-grant-quer

Kate Grant kommt aus Nordirland und träumt seit sie dreizehn Jahre alt war davon, als Model auf einem Laufsteg zu stehen. Einziger Haken: Kate leidet unter dem Down-Syndrom! Demnach wurde sie schon von zahlreichen Modelagenturen abgelehnt. 

Mutter Deirdre Grant kämpft für den Traum ihrer Tochter

Als Mama Deirdre bemerkt, wie sehr Kate darunter leidet, entschließt sie sich, selbst aktiv zu werden. So postet sie auf Facebook ein Bild, auf dem Kate in ihrem Abschlussballkleid zu sehen ist und fragt die Community, ob es so unrealistisch sei, dass ihre Tochter Model wird. 

Kate wird zum Schönheitswettbewerb eingeladen

Zahlreiches Teilen und aufmunterndes Kommentieren später, meldet sich Taylor-Rae Hamilton zu Wort. Sie ist Direktorin des Schönheitswettbewerbs „Ultimate Beauty of the World“ und lädt Kate dazu ein. In dem Wettbewerb geht es nicht um Größe oder Gewicht. Er teilt sich lediglich in die Kategorien Kinder, Teenager und Ü-20 auf. Insgesamt 40 Teilnehmerinnen nehmen daran Teil. Und wie es das Schicksal so will, geht Kate am Ende als Siegerin der Kategorie Teenager hervor. Im Interview mit dem „Mirror“ sagte Kate: „Ich möchte, dass die nächste Generation, die eine Behinderung hat, weiß, dass wahre Schönheit ist, wer Du bist und nicht, wie Du aussiehst. Freundlichkeit, Mitgefühl und inneres Funkeln – das ist ultimative Schönheit. Wenn die Jury das in mir gesehen hat, bin ich glücklich.“

Auf Kate warten nun unterschiedliche Fotoshootings

Neben der Krone darf sich Kate nun ein Jahr lang auf unterschiedliche Fotoshootings freuen und wird sogar im kommenden Jahr teil der Jury des Schönheitswettbewerbs sein. 

mehr zum Thema