Liebe ohne Missverständnisse - Richtige Kommunikation in der Beziehung

Liebe ohne Missverständnisse - Richtige Kommunikation in der Beziehung

Es dürfte allen klar sein: Es ist wichtig, offen und ehrlich zu kommunizieren, wenn man in einer Beziehung lieben möchte. In der Praxis kann es aber viele Gründe haben, wieso die Kommunikation in der Beziehung scheitert.

Missverständnisse, nicht geteilte Informationen oder Stimmungsschwankungen können schwerwiegende Auswirkungen auf eine Partnerschaft haben - müssen aber nicht! Eine der besten Möglichkeiten, um einander besser zu verstehen, ist die aufrichtige und direkte Kommunikation in der Beziehung. Wir zeigen warum!

A. Warum ist eine gute Kommunikation wichtig?

Am Anfang steht die Erkenntnis, dass es beim Versuch, sich gegenseitig zu verstehen, keine Fehler gibt. Ein Partner sollte nicht versuchen, den anderen zu ändern oder ihn zu aufgrund von ehrlichen Kommunikationsversuchen kritisieren.

Stattdessen sollten beide Partner respektvoll miteinander sprechen und aufeinander hören. Besonders wichtig ist, dass jeder Partner seine Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken kann und dass beide Seiten versuchen, den Standpunkt des anderen zu verstehen.

Nur so bildet man zusammen die Grundlage, effektiv Probleme in einer Partnerschaft anzugehen.

B. Weitere Voraussetzungen für gute Kommunikation

Eine weitere wesentliche Komponente der richtigen Kommunikation in einer Beziehung ist, sich Zeit für die Konversation zu nehmen und dem anderen vollständig Aufmerksamkeit zu schenken. Zu Beginn sollte bestenfalls festgelegt werden, dass jegliche Ablenkung für das Gespräch nicht förderlich sind. Die uneingeschränkte Aufmerksamkeit sollte so als Wertschätzung des jeweiligen Partners verstanden werden.

Prüde aber effektiv: Struktur und Ordnung im Gespräch

Außerdem sollte man nicht versuchen, alle Probleme gleichzeitig zu thematisieren. Dies kann zu Missverständnissen führen und die Stimmung aufheizen. Zu Beginn der Konversation könnte man beispielsweise durch das Mitteilen der aktuellen Gefühlslage starten. So erzeugt man direkt Mitgefühl und kann anschließen mit konkreten Beispielen fortfahren.

Da die meisten Streitgespräche in einer Beziehung durch bestimmte, typische Verhaltensweisen hervorgerufen werden, lohnt sich ebenfalls ein Blick nach links und rechts. Die geziehlte Frage “Was fehlt mir und was wünsche ich mir von einer Beziehung?" kann hierbei ein gutes Leitmotiv sein.

Das paartherapeutische Konzept der 5 Sprachen der Liebe beschreibt hierfür die gängigen Bedürfnisse von Paaren und erklärt, wieso Menschen in Beziehungen oft an der Kommunikation scheitern.

C. Wie kann man besser zuhören?

Der zuhörende Part sollte derweil versuchen, aufmerksam zuzuhören und, wenn notwendig, Fragen stellen, um genau nachvollziehen zu können, wie der/die Partner/in fühlt und denkt.

Falls man kein guter Zuhörer ist, kann man sich selbst das Ziel setzen, am Ende des Gesprächs den Partner wirklich verstanden zu haben. In vielen Fällen scheitert das Zuhören nämlich an mangelnder Nachvollziehbarkeit für die Probleme in einer Beziehung - Menschen sind eben verschieden.

Fazit:

Durch richtige Kommunikation in der Beziehung ist Liebe ohne Missverständnisse ohne Zweifel möglich. Offene Unterhaltungen ermöglicht Paaren, effektiv Unterschiede auszugleichen und Respekt vor der Gefühlswelt der besseren Hälfte aufzubauen.

Wenn beide Partner bereit sind miteinander in Verbindung zu treten und sich gegenseitig empathisch und akzeptierend verhalten, führt dies letztlich dazu, eine intime Bindung aufzubauen und Missverständnisse eher früher als später aus dem Weg zu räumen.

Missverständnisse in der Beziehung sind häufig die Folge von unrichtiger Kommunikation. Richtige Kommunikation in der Beziehung ist dagegen die Voraussetzung für eine glückliche und harmonische Partnerschaft.

Wenn wir uns unserer Gefühle und Bedürfnisse bewusst werden, uns nicht dafür schämen und diese auch äußern (dürfen), müssen viele Probleme auch nicht direkt gelöst werden. Das Mitteilen und besprechen von Unannehmlichkeiten ist schon die halbe Miete.

Liebe gestehen: Mann umarmt Frau mit roten Haaren und gestreiftem T-Shirt
Du möchtest deine Liebe gestehen, doch weißt nicht wie? Mit diesen Tipps schaffst du es garantiert. ❤️ Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...