29. August 2016
Ninette - die Graphic Novel zum Thema Magersucht

Ninette - Dünn ist nicht dünn genug

Janette leidet an einer Esstörung. MÄDCHEN begleitet ihren Weg aus der Magersucht zurück ins Leben: Ab dem 07. September kannst du dir die Folgen der spannenden und aufrüttelnden Graphic Novel "Ninette - Dünn ist nicht dünn genug" hier auf Mädchen.de anschauen!

ninette-artikel-2131973.jpg
© Illustrationen: Interactive Media Foundation gGmbH; Fotos: Getty Images

Unglücklich blickt Janette in den Spiegel. Über ihr Gewicht hatte sie sich bisher keine Gedanken gemacht. Doch seit ihr Körper diese weiblichen Formen entwickelt hat, begegnen ihr die Jungs mit anzüglichen Blicken und gemeinen Sprüchen. Dabei waren ihr Boys bis zu diesem Sommer egal gewesen.

Dann tauchte dieser Skater- Typ im Park auf. Es hat sich irgendwie gut angefühlt, dass er Janette und ihre beiden Freundinnen absichtlich mit seinem Board geschnitten hatte, um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. So aufregend es für Janette war, dass nun Jungs Interesse an ihr zeigten, so unangenehm war es für sie, als so ein Idiot im Schwimmbad ihren Busen streifte und so tat, als wäre es ein Versehen gewesen, während seine Kumpels lachten.

artikel-inline-2131973.jpg

Zu allem Unglück war da auch noch ihr Schwimmtrainer. Er unterstellte ihr, sie hätte zu viel Pizza in den Ferien gefuttert. „Das wird wieder abtrainiert, klar?“, verlangte er! War sie etwa zu dick geworden? Die Zweifel nagten an Janette, als sie ihren Körper im Spiegel zum ersten Mal kritisch betrachtete. „Stimmt“, dachte sie, „irgendwie sah plötzlich alles anders aus. Viel runder, viel fülliger als zuvor“. Sie sah für sich nur einen Weg: Sie musste abnehmen, um zu ihrer alten Figur zu gelangen und die Kontrolle über ihr Leben wieder zu gewinnen! Ein Entschluss mit fatalen Folgen…

artikel-inline2-2131973.jpg

Janette ist die Hauptfigur des interaktiven Comics „Ninette – Dünn ist nicht dünn genug“. Ein Projekt der Interactive Media Foundation, ermöglicht durch Ingvild Goetz Philanthropy. Mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, wird die Geschichte der 14-jährigen Janette erzählt: wie sie in den Strudel der Magersucht gerät, doch mit therapeutischer Hilfe und der Unterstützung ihrer Freunde und Familie wieder zurück ins Leben findet. In elf Folgen begleiten wir Janette auf ihrem Weg zu sich selbst.

Schau dir die Folgen auf Mädchen.de an:

Ninette - jetzt anschauen

bonnie-strange-2131973.jpg

Ein essgestörtes Verhalten weisen 28,9 Prozent aller 11 bis 17-jährigen Mädchen auf. Auch Bonnie Strange(30, Foto links) bekannte sich zur Magersucht. Gegenüber der InTouch verriet sie in der Vergangenheit: „In meiner Zeit als Model in Paris litt ich unter Bulimie. Ich steckte mir nach jedem Essen den Finger in den Hals, um ja nicht zuzunehmen.“ Nun ist sie Botschafterin für das Projekt!

Noch mehr Infos auf www.ninette.berlin

Lade weitere Inhalte ...