• Droge „Monkey Dust“ lässt Leute von Häusern springen

    Du siehst jemanden auf dem Dach stehen. Er redet wirres Zeug und springt. Kein Albtraum, in England Realität.

weiterlesen

Droge „Monkey Dust“ lässt Leute von Häusern springen

Du gehst bei Dir Zuhause durch die Straßen und plötzlich siehst Du jemanden auf dem Dach stehen. Er redet wirres Zeug und springt in den Tod. Kein Albtraum, in England Realität. Und Schuld daran ist die Droge „Monkey Dust“. 

monkey-dust-hochhaus

Monkey Dust lässt seine Konsumenten glauben, sie hätten Superkräfte. Deshalb klettern sie auf Bäume und Häuser, um wahrscheinlich davon zu fliegen. Das Rauschgift lässt sie andere Menschen angreifen, zombiemäßig in die Häuser Fremder laufen und sich in den Verkehr stürzen. 

Die englische Grafschaft Staffordshire hat ein Problem

Die Polizei in Staffordshire hat in den vergangenen drei Monaten 950 Anrufe wegen der Droge erhalten. Das Schlimmste an an dem "Affennebel" ist, dass die Konsumenten nicht nur sich gefährden, sondern auch andere. 

„Drogentechnisch ist es das Schlimmste, was ich je erlebt habe“, sagt Hauptkommissar Jeff Moore. 

Nichts anderes als Badesalz

Aber woraus besteht denn nun die Droge „Monkey Dust“? Nicht aus Affenstaub, die Droge ist in Deutschland als Badesalz bekannt. Die Wirkung ist um ein vielfaches stärker als biologisches Cannabis und führt unter anderem zu Atembeschwerden, Wahnvorstellungen, Kreislaufversagen und zum Selbstmord. Da man nie so genau weiß, welche Stoffe in „Badesalzen“ oder „Kräutermischungen“ sind, kann es durchaus sein, dass die Wirkung durch bestimmte Kombinationen noch extrem verstärkt wird. 

„Monkey Dust“ in Deutschland?

„Unter dem Namen ist die Droge in Deutschland noch nicht aufgetaucht“, sagt Olaf Schremm, Drogendezernatsleiter beim Landeskriminalamt Berlin zu Noizz. „In Berlin gab es bisher keine bekannten Todesfälle im kausalen Zusammenhang mit dem Konsum von NpS.“ Deutschlandweit jedoch schon. Und zwar 61 im Jahr 2017. Egal ob Badesalz oder „Monkey Dust“ genannt, lasst die Finger von dem Teufelszeug.

Diese Artikel könnten Dir auch gefallen:

Wer täglich kifft, hat häufiger Sex - 8 Facts über das Kiffen

Harte Drogen: Wirkung, Gefahren & Folgen bei Speed, Ecstasy & Heroin

Crystal Meth: Alles zur gefährlichen Droge

mehr zum Thema