24. August 2020
Das Schläger-Ball-Rätsel - Lösung

Das berühmte Schläger-Ball-Rätsel - Wie lautet die Lösung?

Habt ihr Lust, euer Köpfchen ein bisschen anzustrengen? Dann solltet ihr unbedingt das Schläger-Ball-Rätsel lösen.

Manchmal gibt es Rätsel im Alltag, die uns ganz schön viel Grips abverlangen. Auch so das berühmte Schläger-Ball-Rätsel. Doch wie lautet die Lösung?

Schlaeger Ball Rätsel
© Vision Net Ag, iStock
Kennt ihr die Lösung?

Deine Lösung ist 10 Cent? Damit stehst du nicht alleine da: Mehr als 50 Prozent scheitern an der Aufgabe und kommen mit 10 Cent als Lösung. Da das Gehirn so schnell wie möglich eine Lösung haben will, da Nachdenken anstrengend ist und viel Energie verbraucht, kommen die meisten Menschen auf diese Lösung. Das ist allerdings falsch!

Achtung – SPOILER

Lies hier weiter und erfahre, ob du mit deiner Lösung richtig liegst. Richtig sind 5 Cent! Warum? Zuerst zieht man von den 1,10 Euro 1 Euro ab – es bleiben 10 Cent übrig. Da aber der Schläger genau 1 Euro mehr kosten muss als der Ball (und der Schläger ja vorher auch schon einen Preis hatte), teilt man die 10 Cent durch zwei (Ball und Schläger). So ergibt das 5 Cent. Der Schläger kostet also 1,05 Euro und der Ball 0,05 Euro. Zusammen ergibt das 1,10 Euro!

rätsel-zylinder-quer
Rätsel und Denksportaufgaben können besonders wenn man Langeweile hat, ziemlich viel Spaß machen! Deshalb haben wir einige für dich gesammelt. Wie viele Rätsel kannst du richtig lösen?   Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...