• Das Einhorn-Emoji ist da!

    Endlich gibt es den Stinkefinger, das Einhorn und viele weitere coole Emojis auch für Apple iOS 9.1 iPhones!

weiterlesen

Das Einhorn-Emoji ist da!

Für Android-Handys gibt es den Stinkefinger-Emoji schon lange – iOS-Nutzer mussten sich gedulden. Doch jetzt gibt es endlich die neuen Emojis auch für Apple-Nutzer! Mit dem Betriebssystem-Update iOS 9.1 ist nicht nur Stinkefinger verfügbar, sondern jetzt auch noch das Einhorn-Emoji und viele weitere für den Instant Messenger WhatsApp!

Neue Sportarten wie Hockey oder Volleyball, neue Tiere und Fabelwesen oder auch neues Essen wie der Hot Dog oder Taco sind nun im neuen Unicode für WhatsApp & Co. verfügbar. Wie gefallen dir die neuen Emojis?

Kontakte & Gruppen stumm schalten

Deine beste Freundin liebt es einfach, ständig neue Nachrichten zu schreiben? Und im Klassenchat nerven dich die Mitschüler, die jede Minute irgendeinen Blödsinn posten? Du kannst jetzt einzelne Kontakte und Gruppen stumm schalten. Dafür musst du einfach nur auf den Gruppennahmen bzw. den Namen des Kontaktes im Chat klicken – schon bekommst du eine Übersicht und auch die Funktion zum Stummschalten/Lautlos machen: für acht Stunden, eine Woche oder ein Jahr.

Bei iPhone und Android-Smartphones geht das bis jetzt nur in den Gruppen. In der Beta-Version von der WhatsApp-Seite geht es bei Android-Handys auch für Kontakte. Windows Phones haben die Funktion generell schon länger.

Eigene Benachrichtigungstöne

Weiter ist in der Android-Beta-Version die Möglichkeit gegeben, für einzelne Kontakte oder Gruppen eigene Benachrichtigungstöne einzustellen, LED-Farben (sollte man eine Status-LED haben) zuzuweisen und den Vibrationsalarm zu ändern. In Gruppen war das bei iPhone und Android-Handys schon vorher möglich.

Ungelesen-Funktion für Chat-Nachrichten

Mit der Beta-Version kann man einzelne Chat-Nachrichten als „ungelesen“ markieren. Dafür drückt man länger auf die gewünschte Nachricht, um sie zu markieren. Die blauen Haken bei ihrem Chat-Partner tauchen allerdings trotzdem auf. Das ist also nur eine praktische Funktion für dich, falls du die Nachricht später nochmal lesen willst und das nicht vergessen willst.

Stalkerin, Genervte, Vieltipperin oder Praktische - welcher WhatsApp-Typ bist du? Mach den Test und finde es heraus: WhatsApp-Typen-Test

mehr zum Thema