Schluss mit dem Mythos: Das Jungfernhäutchen gibt es nicht!

Schluss mit dem Mythos: Das Jungfernhäutchen gibt es nicht!

Ständig wird davon erzählt, und trotzdem ist es nichts, als ein großer Irrglaube: Das Jungfernhäutchen, dass beim ersten Sex oft reißen soll, gibt es nicht! Mehr dazu hier.

Mythos Jungfernhäutchen
© Pexels
Alles, was einem über das Jungfernhäutchen beigebracht wurde, stimmt ganz und gar nicht – es handelt sich um einen Mythos!

Bei dem Wort Jungfernhäutchen zucken viele Frauen zusammen. Dem Wort nach zur urteilen, und alle Geschichten, die damit verbunden sind, handelt es sich um ein Häutchen, dass Jungfrauen haben – und dieses reißt, wenn man seinen ersten Sex hat. Das ist aber alles andere als wahr!

Jungfernhäutchen gibt es nicht!

Den Gedanken, dass man eine Art Haut im Vaginaleingang, die verschlossen ist, ehe es durch den ersten Sex (oder auch beim Sport etc.) reißt, kann man also getrost vergessen. Denn: Eigentlich handelt es sich um einen Schleimhautkranz, der den Eingang der Vagina umrandet. Das "Häutchen" ist also nicht komplett verschlossen, wie so oft erzählt wird, sondern hat eine Öffnung. Das ist wichtig, denn der Schleimhautkranz kann nur deshalb unser Periodenblut und andere Sekrete abfließen lassen.

Wieso blute ich dann beim ersten Sex?

Beim ersten Sex wird, jetzt wo wir den Mythos aufgeklärt haben, kein „Jungfernhäutchen“ zerstört oder durchstochen. Der Grund, wieso es beim ersten Sex trotzdem zu Blutungen kommen kann, ist nämlich ein ganz anderer. Das Blut kann in 50% der Fälle durch Risse in der Vaginalwand entstehen. Das liegt vor allem daran, dass zu wenig Feuchtigkeit bei der Penetration vorhanden war oder eure Vaginal- und Beckenmuskulatur unentspannt war. Das ist aber auch kein großes Wunder – schließlich ist man beim ersten Sex richtig aufgeregt!

wann-kann-man-schwanger-werden-quer-neu
Wann ist eigentlich das Risiko am höchsten, dass du schwanger wirst? Vor, während oder nach der Periode? Auch schon beim ersten Mal? Mädchen.de beantwortet dir die Frage: "Wann kann man schwanger werden?"  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...