Pimmel, Hoden & Co.: Alles über den Penis

Alles über den Penis

Wir haben alle lustigen und interessanten Fakten zum Thema Penis für Euch zusammengetragen.

Im Alter von elfeinhalb bis 15 Jahren beginnt bei den Jungs die Geschlechtsreife. Penis und Hoden wachsen, die Spermien und Samenflüssigkeit werden gebildet. Immer öfter wird der Penis steif, auch in unpassenden Situationen: Der Penis entwickelt ein regelrechtes Eigenleben. Der erste Samenerguss (Ejakulation) erfolgt etwa ein Jahr nach dem Einsetzen der Pubertät. Das Aussehen des Penis ist ganz unterschiedlich: Lang, kurz, dick, dünn, gerade, krumm. Die Farbe reicht von hellrosa bis dunkel, manche schimmern aufgrund durchscheinender Adern sogar ein bisschen bläulich.

Hier erfahrt ihr alles rund um das Thema Penis.

Wie lang ist ein Penis im Durchschnitt?

Im erigierten Zustand liegt die Penislänge eines deutschen Mannes im Durchschnitt bei 15,5 Zentimetern. Damit liegen die Deutschen im Penislängen-Vergleich mit 25 europäischen Ländern laut des "Institut für Kondom-Beratung" auf Platz zehn. Platz eins belegt Frankreich mit stolzen 15,36 Zentimetern. Schlusslicht im Ranking bildet Griechenland mit einer durchschnittlichen Penislänge von 10,19 Zentimeter.

Was ist ein Mikropenis?

Misst ein erigiertes Glied nicht mehr als 2,5 Zentimeter, spricht man bei dieser Penislänge von einem Mikropenis. 

Wie misst man die Länge und Dicke eines Penis?

Die Penisgröße zu ermitteln ist gar nicht so irrsinnig, wie es anfangs scheint. Wenn ihr ein passendes Kondom finden möchtet, ist es von Vorteil, sich mit seiner Penisgröße auszukennen. Aber wie wird der Penis denn richtig gemessen? Hierbei solltet ihr einmal an der dicksten Stelle des erigierten Penis drumherum messen, den Umfang in Millimetern durch zwei teilen und schon habt ihr eure Kondomgröße gefunden. Die Penislänge messt ihr, indem ihr das Maßband am Schaft des Penis anlegt und dann die Distanz bis hin zur Eichel messt. 

Ist der Sex besser mit einem großen Penis?

Größer bedeutet nicht immer gleich besser! Viel mehr kommt es nämlich auf Hände, Zunge, Gefühle und Worte an. Ist dein Freund einfühlsam und zärtlich? Dann wird der Sex nicht schlechter sein, wenn sein Penis nicht überdurchschnittlich groß ist. Ganz im Gegenteil: Das wichtigste Lustzentrum bei uns Frauen liegt ohnehin außerhalb der Vagina. Am wichtigsten ist, dass ihr euch gegenseitig vertraut und auf die Bedürfnisse des anderen eingeht. 

junge an glaswand cool
Samenerguss: Ab wann ejakulieren Jungs und woraus setzt sich Sperma zusammen? Wir klären euch auf!  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...