
In weniger als drei Wochen beginnt die nach Madrid verlegte Weltklimakonferenz, an welcher natürlich auch Greta Thunberg teilnehmen wird. Da ein Flugzeug für die 16-Jährige nicht in Frage kommt, suchte Greta nach einer anderen Möglichkeit, um den Atlantik auf dem Weg nach Europa zu überqueren – und sie ist fündig geworden.
Greta Thunberg: So reist sie zurück nach Europa
Transportmittel für die Rückreise vom US-Staat Virginia nach Europa ist der knapp 15 Meter langer Katamaran „La Vagabonde“. Das teilte Greta auf Twitter mit. Begleitet wird Greta von dem australischen YouTuber-Paar Riley Whitelum und Elayna Carausu, deren kleinen Sohn namens Lenny, Gretas Vater Svante, sowie von der englischen Profi-Skipperin Nikki Henderson. Seit gestern ist die Crew auf dem Weg nach Europa.
Das ist der Grund für die erneute Segelreise
Aufgrund der Verlegung der UN-Klimakonferenz von Chile nach Spanien befindet sich die junge Schwedin nun wieder auf dem Rückweg nach Europa. Chile sagte die Konferenz wegen der heftigen sozialen Proteste im Land ab – nun springt Spanien als Gastgeber ein. Am 2. Dezember wird das Spitzentreffen in Madrid stattfinden. Nun wird Greta ihr Bestes tun, um rechtzeitig in Madrid anzukommen. So erzählte sie:
Das ist eine tolle Gelegenheit und ich bin extrem dankbar für das Privileg, solche Dinge zu erleben.
