• So hoch ist die Wahrscheinlichkeit, beim 1. Mal schwanger zu werden!

    Ist einmal kein Mal?

weiterlesen

So hoch ist die Wahrscheinlichkeit, beim 1. Mal schwanger zu werden!

Bei manchen reicht ein einziges Mal Sex, andere probieren es ewig. Wie wahrscheinlich ist es, von einem Mal ungeschützten Sex schwanger zu werden?

schwanger-beim-ersten-mal-quer

Eins ganz zu Anfang: Die Aussage „Einmal ist kein Mal“ ist vollkommener Quatsch und sollte niemals eine Option sein! Zu hoffen, dass schon nichts passieren wird, bloß weil man gerade kein Kondom zur Hand hat? Keine gute Idee und ziemlich gefährlich. Denn neben einer ungeplanten Schwangerschaft könnte das auch unangenehme Geschlechtskrankheiten mit sich bringen. Trotzdem gibt es einige Mädels unter uns, die trotz Verhütung (oft auch doppelt mit Pille und Kondom) Panik haben, ungewollt schwanger zu sein. Also, wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, von einem Mal Sex schwanger zu werden?

Schwanger beim 1. Mal

Gegenüber dem Self Magazine sagt die Gynäkologin Maureen Whelihan: „Nicht sehr hoch.“ Sie erklärt: „Wenn man zwei Mal pro Woche ungeschützten Sex hat, wird man zu 50 Prozent innerhalb der ersten drei Monate schwanger werden. 75 Prozent werden innerhalb von sechs Monaten schwanger sein, innerhalb eines Jahres sind es 90 Prozent. Und 95 Prozent derer, die zwei mal wöchentlich ungeschützten Sex haben, werden innerhalb von zwei Jahren schwanger.“ Selbst am fruchtbarsten Tag des Monats liege die Wahrscheinlichkeit nur bei 20 Prozent. Natürlich ist das Ganze aber auch von deinem Alter, deiner Gesundheit und der Spermien-Qualität deines Schatzes abhängig. 

Fazit

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, von einem Mal Sex schwanger zu werden, sollten du und dein Freund niemals auf Kondom, Pille und Co. verzichten. Gerade in der Pubertät kennst du deinen Körper noch nicht hundertprozentig – und wie ist es so häufig im Leben? Genau dann, wenn es gerade gar nicht passt, geschehen die ungewöhnlichsten Dinge … 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren!

Das erste Mal: Tipps für Dein erstes Mal Sex!

mehr zum Thema